Archiv der Kategorie: München

Asia Filmfest 2007

Plakat Asia Filmfest 2007Wie soeben gemeldet wird, findet das diesjährige Asia Filmfest vom 25. Oktober bis 1. November im Gloria Palast und dem Mathäser am Stachus statt.

Laut der Pressemeldung (s.u., oder PDF) wird es eine komplette Kim Ki-Duk Retrospektive geben, Actionknaller wie Invisible Target und neue Animes wie Vexille.

Ab dem 5. Oktober steht das Programm, und kann online eingesehen werden. Alle Filme werden im Original mit deutschen oder englischen Untertiteln laufen.

Ich wünsche uns viel Spaß!

PS: Für Fans habe ich das Plakat mit der wunderschönen Zhang Ziyi Yukie Nakama in höchster mir vorliegender Auflösung bereitgestellt, einfach draufklicken.

Die Pressemeldung:

Asia Filmfest 2007 weiterlesen

Journalismus liegt mir wohl im Blut

Die Meldung, daß die halb vergessenen Young Indiana Jones Chronicles (offizielle Seite) nun auf DVD erscheinen werden (nach 15 Jahren!) hat mich an eine amüsante Episode aus meiner, naja, journalistischen Vergangenheit erinnert.

Ich war noch Schüler, als ich 1992 hörte, daß George Lucas nach München kommen würde, um seine neue TV-Serie, eben die Young Indiana Jones Chronicles, vorzustellen. Damals (vor der unsäglichen Star Wars Special Edition von 1997, in der Greedo zuerst schießt, und den für Fans gewöhnungsbedürftigen Episoden I, II und III) hatte ich noch gewaltige Ehrfurcht vor dem Mann, der die Holy Trilogy erschaffen hatte, und der nur drei Jahre zuvor zusammen mit Steven Spielberg den genialen Indiana Jones and the Last Crusade ins Kino gebracht hatte. Zu einer Zeit, als digitale Tricks übrigens noch furchtbar aussahen. Journalismus liegt mir wohl im Blut weiterlesen

Kult urpur

Café Kosmos AußenansichtHeute habe ich, auf der anderen Seite der Kreuzung vom Gabriel Kino, wo die große Mehrzahl der Münchner Pressevorführungen stattfinden, das Café Kosmos entdeckt. Früher war dort ein Fotogeschäft (über 40 Jahre lang), nun ist dort eine auf den ersten Blick gewaltig kultige, dank Astra-Ausschank auch mutige junge Kneipe mit erfreulich wenig Sitzplätzen eingezogen.

Das Nierentisch-Ambiente lädt zum Verweilen ein, und eine Vielzahl von kleinen originellen Originalen aus den 50ern setzen stilvolle Kontrapunkte. Ich denke, ich werde in Zukunft den einen oder anderen Cappuccino im Café Kosmos einnehmen. Für alle Interessierte hier mehr Fotos. Übrigens mein erstes Flickr-Album, nur so zum Ausprobieren.

Benefizkonzert für Afrika

Im Schlachthof München wird es am 20. Juli das zweite Benefizkonzert Diaspora for Africa geben, dessen Einnahmen in Hilfsprojekte der WasserStiftung fließen.

Die WasserStiftung steht für das Grundrecht auf sauberes Trinkwasser, zu dem noch immer 1,2 Milliarden Menschen keinen Zugang haben. Interviews mit den Verantwortlichen sind möglich, hier der Pressekontakt. Die Gäste und Musiker des Konzerts umfassen: Benefizkonzert für Afrika weiterlesen

Chancen für den Umweltjournalismus

Die HFF München hat zu einer Diskussion am 14. Juni mit Dr. Franz Alt und Günter Ederer eingeladen. Das Thema:

Klimawandel: Herausforderung für die Menschheit – Chancen für den Umweltjournalismus

Chancen für den Umweltjournalismus weiterlesen

Blockbuster mit Einschränkungen

Jüngst durfte ich einen großen Fisch im Teich begutachten, und zwar die Pressevorführung eines lang erwarteten Blockbusters mit Titelseiten-Potential. Um welchen Film es sich handelt, schreibe ich nicht, denn das ist hier nicht wichtig. Blockbuster mit Einschränkungen weiterlesen

William Friedkin auf dem Filmfest München

Die Presseabteilung des Filmfest München hat bekanntgegeben, daß Oscarpreisträger (und Kultregisseur) William Friedkin das Filmfest München besuchen wird. Dort erhält er den CineMerit Award 2007 für besondere Verdienste um die Filmkunst. William Friedkin auf dem Filmfest München weiterlesen

artechock präsentiert…

Das ambitionierte, kleine und vor allem hochqualitatives Online-Kinomagazin artechock hat auch eine eigene Filmreihe im Programm: Unter dem Titel artechock präsentiert kann der Münchner Vollblut-Cineast einmal im Monat die Filme auf der Kinoleinwand sehen, die wohl nie einen Verleih oder irgendeine Form von Start in Deutschland erleben werden.

Die Vorführungen finden meist als Matinée mit Einführungen und Gesprächen statt, der Eintrittspreis schwankt zwischen kostenlos und normal. Die Vorführungen finden im Neuen Arena statt (hier). Mehr zur Reihe gibt es bei artechock. Wer mehr über Kinoveranstaltungen dieser Art in München generell erfahren möchte, kann sich bei der Filmstadt München e.V. auch einen Newsletter abonnieren.

Am Sonntag, den 13. Mai um 11.30 Uhr zeigt artechock die japanische Komödie Waterboys, (16 mm, 90 Min., OmU). Der Eintritt ist frei!

Des weiteren kann ich jedem Leser nur das so wahre wie komische Kinogänger-Bestiarium von Michael Haberlander ans Herz legen, in dem sich sicherlich ein jeder wiederfinden wird. Möglicherweise in nicht nur einer der bis dato 14 Kategorien…

Tagung und Diskussion zum Thema Katastrophen und Medien

Die Akademie für politische Bildung Tutzing veranstaltet vom 18. bis 20. Mai eine Tagung zum Thema „Lust an der Katastrophe? – Medien – Manipulation – Massenhysterie„. Eine Vielzahl von Blockbustern kommt ohne Vulkanausbrüche, Kawenzmänner oder Meteoriteneinschläge nicht mehr aus, die Zuschauer gelüstet nach Naturgewalten, die sie sonst nie zu sehen bekommen. Diese Lust am Gaffen ist jedoch schon lange auf die normalen Medien umgeschlagen, wie man deutlich bei jedem Unfall, in den Boulevardzeitungen, aber auch an der Nachrichtenauswahl der privaten Fernsehsender im Vergleich zur Tagesschau sehen kann: Sob Stories und Tragödien allüberall. Diese Entwicklung sollte diskutiert werden, hier die Pressemeldung:

Tagung und Diskussion zum Thema Katastrophen und Medien weiterlesen