(Three Amigos + A Bug’s Life) x Action hoch 3 = Tropic Thunder

Daß Tropic Thunder kommen würde, ist ja schon bekannt, seit Owen Wilson wegen seines Suizidversuchs von einer Rolle Abstand nehmen mußte. Die Handlung ist bestechend einfach: Eine Truppe Schauspieler dreht einen Kriegsfilm. Durch eine dumme Verwechslung werden sie plötzlich für echte Soldaten / Söldner gehalten und sehen sich plötzlich im echten Krisengebiet unter echtem Beschuß wieder.

Das gab’s nicht nur einmal bisher. Wie schon im Titel dieses Posts angedeutet, haben bereits John Landis 1986 mit ¡Three Amigos! und John Lasseter 1998 mit A Bug’s Life diese Thematik angepackt. Sicher gibt es diese Verwechslungsgeschichte jedoch wesentlich öfter, doch das ist unwichtig.

John Landis hat mit seinen Three Amigos einen schlichtweg genialen, absolut zeitlosen Komödienklassiker abgeliefert, Steve Martin, Chevy Chase und Martin Short geben dem Film nicht nur einen 80er-Jahre-Glanz, sondern machen ganz nebenbei ihn zum Grundwissen für (zumindest komödienliebende) Cineasten. Der überaus skurrile Humor des Films, auch ganz abseits des dramaturgisch komplett entbehrlichen Kapitels rund um den singenden Busch (Randy Newman übrigens), lassen viele Herzen höher schlagen. (YouTube: 1, 2, 3, Suche)

John Lasseters Käferleben ist zwar sehr nett, aber doch eher hauptsächlich wegen seiner Tricktechnik bemerkenswert als wegen der fein ziselierten Handlungsstränge und des Method Acting der Hauptdarsteller.

Wie dem auch sei, es ist natürlich nicht weiter verwunderlich, daß im Zeitalter der Reizüberflutung alles nochmal neu gedreht werden muß, nur eben mit mehr Rumms, brachialeren Gags und blöderen Kommentaren. Nichtsdestotrotz hat mir der soeben erschienene Trailer zu Tropic Thunder überaus gut gefallen. Ich glaube, der Film wird einfach geil, auch ohne Owen Wilson. Schade, denn Owen hätte echt gut reingepaßt. Ebenfalls ist mir jedoch schon jetzt klar, daß Tropic Thunder wohl keine neuen Klassiker des Wortwitz interlassen wird wie diesen genialen Dialog zwischen Rosita und Dusty Bottoms (Chevy Chase, ein All-Time-Favourit von mir):

Rosita: I was thinking later, you could kiss me on the veranda.
Dusty Bottoms: Lips would be fine.

Nichtsdestoweniger: Keine schwere deutsche Dramakost, sondern einfach mal wieder abschalten! Und Ben Stiller, Jack Black, Robert Downey Jr. und nicht zuletzt Nick Nolte haben ja auch was auf dem Kasten. Viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert