Concerned Citizen

Frischmannstraße in Tel-Aviv-Jaffa

Exzellente Milieustudie aus einem Viertel in Tel-Aviv-Jaffa, das noch geprägt ist von Obdachlosen, Junkies und Flüchtlingen, ein Multikultiviertel, wie es den beiden Protagonisten aus dem Mittelstand, Ben (Shlomi Bertonov) und Raz (Ariel Wolf), behagt. Ein Viertel, was allerdings ins Visier der Gentrifizierung geraten ist.

Der Film von Idan Haguel ist ein Spiegel der israelischen Gesellschaft mit ihrem alltäglichen Rassimus noch jenseits des Palästinenserproblems. Vor allem der größere, blauäugige Ben ist ein ziemlicher Spießer, ein „aufmerksamer Nachbar“, ein „concerned Citizen“, wie der Titel sagt. Er ist ein komplexer Charakter, stimmt aber mit seinem Partner Raz überein, ein Kind über eine Leihmutter in die Beziehung einzubringen.

Ben ist penibel. Er beobachtet vom Fenster aus junge Migranten, die sich an einen frisch gepflanzten Baum in der Straße lehnen, der sich bedrohlich biegt. Er spricht mit den Männern. Von der Wohnung aus sieht er, dass sie sich weiter anlehnen. Er informiert über das Bürgertelefon die Polizei. Weiter muss er beobachten, wie diese einen der beiden jungen Männer, einen Afrikaner, brutal misshandelt. Das wird ihn durch den Film quälen und er kann mit niemandem darüber reden; er wird verschlossener in der Beziehung.

Der Film streift das Thema der Gentrifizierung über einen von Ben eingeleiteten Wohnungsverkauf. Er streift das Thema des Rassismus über die Behandlung des Afrikaners durch die Polizei mit üblem Ausgang. Er streift das Thema der Remigration nach Israel von Juden aus Frankreich über das Wohnungsverkaufsthema. Er streift das Thema der öffentlichen Toleranz Schwulen gegenüber mit einem Blick auf den Christopher Street Day. Er begleitet Ben und Raz ins Fitnesszentrum. Er streift das Thema Leihmutterschaft über den Kinderwunsch des Paares. Auch ein Therapeut (Ilan Hazan) wird konsultiert. Der Sinai findet Eingang in den Film mit zweischneidiger Bedeutung. Ein Film, der weit über gängige Schwulenbeziehungsmovies hinausweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert