The Quest for Tonewood (DVD)

Die Flammen des Ahorn
oder: über Landminen zum feinen Ton

Dieser Film von Hans Lukas Hansen nach dem Drehbuch von Christian Lysvag ist vieles in einem: ein Abenteuerfilm, ein Träumerfilm, eine Romanze, ein Klassik-Musik-Film, ein Alters-Heroen-Film.

Ein Mann mit 57, Gaspar Borchardt aus Cremona, Italien, Geigenbauer, hat einen Traum. Er will noch die Geige seines Lebens bauen. Er weiß, Stradivari hatte im 18. Jahrhundert Geigen gebaut, wie keiner nach ihm, sie sind heute Millionen wert und werden von den besten Violinisten gespielt.

Gaspar hat diese Instrumente studiert. Er ist zum Schluss gekommen, dass eine entscheidende Qualität das Holz und die Flammierung des Ahorns ist. Sein Traum: einen solchen Baum zu finden und daraus eine Geige für die Star-Violinistin Janine Jansen zu bauen.

Der Film erzählt diese Geschichte wie eine Jagd nach dem verlorenen Schatz. Denn diese Ahorns zu suchen führt in den Balkan, balkanesische Verhältnisse, verminte Bergpfade und auch gewiefte Geschäftsleute, denen man nichts, aber auch rein gar nichts über den Wert einer solchen Geige verraten darf, sonst wird das Holz unbezahlbar.

Wenn Leute spannen, dass jemand hinter etwas her ist, so lockt das schnell andere an. Und so ganz legal kann das alles auch nicht passieren. Es ist also alles andere als ein trockener Klassik-Film, besonders thrilling ist der Ineinanderschnitt eines Konzertes in Amsterdam und der kleinen Truppe Baumsucher irgendwo in Bosnien auf den verminten Bergpfaden mit dem Minnensuchgerät voran; da blinken irrwitzige Zusammenhänge auf; Krieg und Kunst.

Über allem schwebt die Spannungsfrage, wird Gaspar seinen Baum finden, der zwischen 200 und 300 Jahre alt sein muss und diese aufregende Flammierung haben soll, wird er die Geige bauen und wird die Geigerin, die er das erste Mal einige Jahre vorher kontaktiert hat, dieser Geige auch Töne enlocken wollen und kann sie wenigstens im entferntesten mit einer Stradivari mithalten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert