Die Ruhelosen – Les Intranquilles

Bipolarität

Dieser Film von Joachim Lafosse, der mit vielen Co-Writern auch das Drehbuch geschrieben hat, schildert über den Zeitraum von vielleicht zwei Jahren das Leben des Malers Damien (Damien Bonnard), der mit seiner Frau Leila (Leila Bekhti) und dem Sohnemann Amine (Gabriel Merz Chammah) ein prinzipell glückliches Familienleben führt.

Damien scheint als Maler erfolgreich. Sein Galerist ist Serge (Alexdre Gavras). Da geht ein Gespräch schon mal so, dass Damien ihm verspricht, ihm in 40 Tagen eine Serie von 40 Bildern zu malen, jeden Tag eines, zum Thema des Umzugs.

Der Filmtitel ist zutreffend als auch unzutreffend zugleich. Primär ist Damien der Rastlose. Die Familie wird vorgestellt an einem südlichen Strand. Mama liegt dort. Papa ist mit einem Boot und dem Sohnemann draußen. Papa entscheidet, zurückzuschwimmen. Der Bub, der vielleichdt gerade mal in die erste Klasse geht, soll mit dem Motorboot zurückfahren. Da schleicht sich doch ein leises Unbehagen ein, ob das so durchdacht, so verantwortungsvoll vom Papa ist.

Solche spontanen, garantiert nicht reflektierten Einfälle und Handlungen häufen sich bei Damien. Er hat es auch nicht mit dem Schlafen. Mitten in der Nacht steht er auf und repaiert sein Velo-Solex. Leila wird zusehends in die Rolle der Aufpasserin, der Kümmerin gedrängt, denn Damien ist manchmal wie in einem Rausch, einem Schaffensrausch, einem Kreativitätsrausch nicht nur bis an den Rand des, ja auch bis zum Nervenzusammenbruch selbst. Er landet im Spital. In der Psychiatrie.

Fortan soll er Lithium-Tabletten nehmen. Das passt grad gar nicht zu seiner künstlerischen Lebensauffassung.

Der Film ist das, was man in Deutschland einen Themenfilm nennen könnte und was hier oft kopflastig und dröge daherkommt. Hier fasziniert der Film durch seine lakonische Erzählhaltung, die die Vibrationen, die Unruhen aufnimmt, die aber nie das Gefühl hat, irgendwas erkären zu müssen. Er fasziniert durch die prima ausgewählten Darsteller und auch durch das großzügige Leben, was diese führen können, durch seine Unvoreingenommenheit gegenüber der bipolaren Störung von Damien, die nicht heilbar ist und die seine Frau zusehends misstrauisch seinen Versprechungen gegenüber macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert