The Peanut Butter Falcon

Down-Syndrom-Ploitation-Film, der perfekt nach einem exzellenten dramaturgischen Systembaukasten für ein Roadmovie die Moral erzählt, dass Behinderte viel selbständiger sein können, als wie sie von der Sozialfürsorge oder anderen staatlichen oder beruflichen Helfern behandelt werden, dass solche Institutionen diese Menschen unterstätzen, sie der Selbständigkeit berauben, sie vertüdeln und so die Qualität ihres Lebens mindern. 

Dagegen wäre allerdings ein Einwand vorzutragen, dass es eben ein Unterschied ist, ob jemand von Berufes wegen und von einer Institution aus sich um Behinderte kümmert und der dadurchVerantwortung übernimmt und ständig damit rechnen muss, zur Rechenschaft gezogen zu werden, wenn etwas passiert; weil sonst sofort auf die Institution gezeigt wird. 

Umgekehrt hat es der Reusendieb Tyler (Shia LaBeouf), der vor Gläubigern auf der Flucht ist, deutlich leichter, mit dem Down-Syndrom Zak (Zack Gottsagen), sich auf ein Road-Movie-Abenteuer einzulassen. 

Zak haut in Unterhosen ab aus dem Altenheim, in dem er unpassend untergebracht ist. So kann er mit Tyler und mit Krokodilen um die Wette schwimmen, das Schießen lernen oder gar sich auf einen richtigen Wettkampf mit einem altgedienten Wrestler einlassen, denn Zaks Traum war immer das Wrestling; immer und immer wieder hat er die Videos von Clint als „The Salt Water Redneck“ (Thomas Haden Church) angeschaut. 

Diesen berühmten Wrestler wollen er und Tyler besuchen. Wenn bei diesem gewagten Unternehmen etwas schief geht, wie soll man Tyler zur Verantwortung ziehen? Er ist eh ein Outlaw. Aber das wird nicht passieren, wir sind in einem prima, nach allen Regeln der Kunst erzählten Märchen von zwei Abgehauenen und sowohl von offizieller Seite als auch von Gläubigern Gejagten mit einem Traumziel von Zak. Zu den beiden gesellt sich die Verfolgerin Eleanor (Dakota Johnson), die nicht ganz so verbeamtet denkt, wie ihr Betreuerjob es nahelegt, und die sich persönlich für Zak verantwortlich fühlt. 

Jetzt sind sie zu Dritt auf einem selbstgebastelten, romantischen Floss unterwegs. Eleanor ist jung, Witwe und auch Tyler ist allein, da liegt Liebe in der Luft. „Peanut Butter Falcon“ nennt sich Zak für den Wrestling-Kampf. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert