Ausgeflogen – Mon Bébé

Abnabelung

ist – nach dem Coming-of-Age, der Übergang vom Kind zum Erwachsenen – ein oft ernstes, existenzielles Thema für viele Mütter, wenn ihre Kinder flügge werden, wenn sie aus dem Haus gehen.

Lisa Azuelos (Dalida, LOL) hat sich des Themas in unverschämt leichter, primär auf der Ebene schneller Alltagskonversation spielender Weise und mit einem Schuss komödiantischer Überzeichnung angenommen.

Héloise (Sandrine Kiberlain) steht vor diesem Problem. Ihre Lieblingstochter Jade (Thais Alessandrin), die jüngste, möchte in Kanada studieren, die Zulassung für die Uni hat sie schon, ihr fehlt nur noch das Abi.

Héloise betreibt ein Restaurant, ist geschieden, die Trennung hat vor einigen Jahren stattgefunden. Sohn Théo (Victor Belmondo) arbeitet im Restaurant mit und Schwester Lola (Camille Claris) spielt eine Nebenrolle.

Mutter ist nun im Zwiespalt, dem Töchterchen durchs Abitur zu verhelfen oder es auf ein Scheitern ankommen zu lassen, um die Trennung zu verhindern. Aber auch Jades eben entdeckte Liebe zu Louis (Michael Lumière), dem Freund von Theo, könnte ein Hinderungsgrund sein.

Mit Rückblenden in frühere Phasen der Familie macht Lisa Azuelos deutlich, was Héloise zu verlieren hat, dass offenbar auch Familie ein Glück auf Zeit ist und nicht für die Ewigkeit gemacht.

Auf der Leinwand ist immer turbulentes Leben zu sehen, das macht die Angelegenheit so natürlich und so prima genießbar. Denn die Geschichte läuft durch die Alltagsprobleme, dass der Vater keinen Unterhalt zahlt, dass die Gesundheitspolizei im Restaurant nicht alles in Ordnung findet oder dass die Polizei Héloise beim zu schnellen Fahren erwischt; um Ausreden, hier typisch weibliche, ist sie nicht verlegen. Disco, Techno und „Razing“, was immer das ist, spielen ebenso eine Rolle, Freundinnen (die sich über Tinder auslassen) und Freunde der Protagonisten, der Vater von Héloise. Ein spitzer Querverweis zu Godard hat auch noch Platz. Zur Lösung des Loslösungs-Problems hat Azuelos ein wunderschön sportliches Bild gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert