Abgang mit Stil

It s a cultures duty to take care of its elderly.

Eine Kultur muss sich um die Alten kümmern, das ist die zentrale Aussage dieses Hollywood-Repertoire-Streifens, und wenn sie das nicht tut, dann nehmen es die Alten selbst in die Hand, egal, ob sie dabei kriminell werden, was haben sie noch zu verlieren, im Gefängnis sind sie alleweil besser versorgt als wenn sie obdachlos sind.

Es passiert auch immer wieder, dass Alte Banken überfallen. Und nicht nur im Film. So besehen hat der Film Brisanz auch für Deutschland. Es gibt eine Schichg von Alten, die von einer bescheidenen gestzlichen Rente leben muss, deren Erhöhungen weit hinter den Steigerungen der Lebenshaltungskosten inklusive Miete und Bankgebühren hinterher hinkt, denen der Lebenssaft mithin nach Recht und Gestz immer mehr abgedreht wird. Zu schweigen von der demütigenden Grundsicherung, die ein menschwürdiges Leben und kulturelle Teilnahme faktisch ausschließt.

Hier im Film von Zach Braff (Wish I was here) nach dem Drehbuch von Theodore Melfi nach der Geschichte von Edward Cannon von 1979 geht es um Banken und Hypotheken. Die schichten die frech um, so dass der Zins steigt, so dass Joe (Michael Caine) diese nicht mehr bezahlen kann und erst den gelben, dann den roten Brief erhält: das bedeutet: Räumungsklage.

Ein fachgerecht inszeniertes Beratungsgespräch in seiner WSB macht das deutlich: der günstige Zins war nur eine „teaser rate and mortgage jumped up“. Bei dem Gespräch wird die Bank im bewährten Stil von drei Männern in Masken in Minutenschnelle überfallen.

Auch die Kunden werden ausgeraubt. Joe steckt dem Räuber den gelben Brief entgegen, darauf hin fällt vom Räuber zum ersten Mal der Motto-Satz von der Verantwortung der Gesellschaft für die Alten und Joe wird verschont.

Und Joe geht ein Licht auf, wie er seine Geldprobleme in wenigen Minuten lösen kann. Nach genügend Erwägungen mit seinen zwei Kumpels Willie (Morgan Freeman) und Albert (Alan Arkin) machen die mit.

Im zweiten Akt werden die Vorbereitungen und der Überfall geschildert inklusive menschlicher Stolperfalle, die das Projekt gefährdet.

Den Ausklag dieses viel-gut-Senioren-Movies bildet die Nachbearbeitung durch das FBI und das Happy End in letzter gut überlegter Sekunde.

Den Stars Morgan Freeman (erste Erwähnung bei IMDb anno 1964), Michael Caine (erste Erwähnung 1956) und Alan Arkin (seit 1963) ist schön zuzuschauen, diese immensem jahrzehntelange Schauspielererfahrung.

Für die Schmissigkeit sorgt die muscialhafte Schwungmusik, die Inszenierung zeichnet sich mehr durch den Ernst auf dem Motto-Thema denn durch Ehrgeiz in Witz, Brillanz und Rhythmus aus, legt einen zuverlässigen, sauberen Trott hin; wodurch der Film immer noch für viel Gekichere gut ist.

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