Mercy

KI als Richterin

Richterin Maddox (Rebecca Ferguson) ist eine KI. Vor ihr sitzt der Angeklagte (Chris Patt). Er ist auf dem elektrischen Stuhl gefesselt; er ist Fall 19. Es bleiben ihm wenige Stunden Zeit, seine Unschuld zu beweisen. Im Moment stehen seine Chancen, dass das Urteil vollstreckt wird, zwischen 97 und 98 Prozent, wie eine Anzeige bekanntgibt. Durch den Kopf flattern einem kurz Gedanken über die Absurdität der Todesstrafe.

Die Grundkonstellation in diesem Film von Timur Bekmambetov nach dem Drehbuch von Marco van Belle erinnert an den Film Her. In diesem entscheidet sich Joaquin Phoenix für die KI Samantha als Partnerin. Es geht um Liebe, um Menschlichkeit, um Gefühle; bei Mercy um einen staatlichen Verwaltungsakt, einen Justizvorgang, also etwas relativ Abstraktes.

Das Justizsystem ist auf KI umgestellt worden, um die Verfahren zu beschleunigen.

Chris Pratt ist des Mordes an seiner Frau angeklagt. Er war zum Zeitpunkt der Tat betrunken. Er kann sich an nichts erinnern, hält sich für unschuldig. Er ist Cop beim LA Police Department.

Das Verfahren im Film kommt einem Durchwühlen von Aktenquellen aller Art gleich, was der modernen Dinge so sind: Aufnahmen aus Überwachungskameras, Video-Feeds, Rastern von Chats, Bodycams der Polizei, Drohnenaufnahmen, aber auch Szenenrekonstruktionen.

Dieser Grundkonstellation wohnt eine gewisse Sterilität inne. Wenn der Angeklagte Akten und Beweise finden kann, die auf einen anderen Täter schließen lassen oder die ihn entlasten, geht seine Prozentzahl der Chance auf Ausführung des Todesurteils zurück.

Lange verharrt der Stand auf hohem 97%-Niveau. So wirkt der Film statisch mit der Grundkonstellation des Angeklagten auf dem elektrischen Stuhl und ihm gegenüber die KI Maddox. In der Erzählweise mutet er seltsam altbacken an.

Die Bewegung im Film ist dem wilden, kleinteiligen Bildwechsel auf einem Smartphone oder einem iPhone vergleichbar. Ständig gibt es Chat-Zitate, ständig kommen Kommandos oder Infos wie Load, Access, Scene Reenactment, Analyzing Metadata, Activating Camera, Connection Failes, Scanning.

Es gibt massenhaft Bilder und Videos als Inserts, die Leinwand wird zum ausufernden Bilderpuzzle, was dem Kino nicht zuträglich ist.

Gegen Ende des Filmes folgt eine, auch ziemlich abgestanden wirkende, Actionsequenz mit wilder Verfolgungsjagd durch L.A, wie schon millionenfach gesehen; deren konkrete Begründung soll nicht gespoilert werden; denn die KI und der Angeklagten sind nicht die einzigen Player in dem Game.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert