Ausflippen in Neufahrn
In dem nicht bewohnten Safe-House in Neufahrn flippen sie aus, machen Party. Es sind die beiden ermittelnden Kommissare Johanna Wokalek und Stephan Zinner, die prima zusammenharmonieren und die drei Travestie-Künstler Tulip (Patrice Grißmeier), Menora (Bozidar Kocevski) und Peekabou (Meik van Severen).
Sie fühlen sich sicher. Sie sind hier, um vor den zwei albanischen Mördern, die von den drei Künstlern bei der Bluttat beobachtet wurden, geschützt zu sein. So ergeben sich gezwungenermaßen Momente der privaten Unterhaltung. Momente, in denen durch die Begegnung der Kommissare mit der nicht bürgerlichen Lebensweise deren gewohntes Selbstbild sachte in Frage gestellt wird, wenn auch nicht so stark wie dasjenige der beiden Kaminfeger in den Oslo Stories: Sehnsucht.
So ergibt sich elegant die Möglichkeit, ohne den beim Fernsehen gern belehrenden Unterton, einen Einblick in die Transenwelt zu geben.
Der Film von Dror Zahavi nach dem Drehbuch von Günter Schütter verlässt sich ansonsten auf das klassische Krimimuster. Die drei Zeugen beobachten den Mord. Die minutiöse Polizeiarbeit, die hier für Fernsehverhältnisse mindestens als seriös bezeichnet werden darf (im Gegensatz zum jüngsten Tatort aus Bayern: Zugzwang), fieselt die Spuren auf, ermittelt die Täter, muss versuchen, die Zeugen zur Aussage zu bewegen, obwohl sie nicht wollen.
Ganz nebenbei schafft es dieser Reihenkrimi auch noch, ein Münchner Stadtproblem, was in nächster Zeit höchste Aktualität gewinnen könnten, einzubauen: die Pläne für die zwei wenig nachhaltigen, wenig innovativen Hochhaustürme bei der Paketposthalle. Dies im Zusammenhang mit dem Immobilien- und Wohnwahnsinn in der Stadt. Zudem ist der Club, in dem die drei Künstler auftreten, im bunt gemischten und immigrantisch geprägten Bahnhofsviertel angesiedelt.
Die betreuenden Redakteure Claudia Simionescu und Tobias Schultze haben mit dieser menschlichen und auch unterhaltsamen Polizeiruffolge bestimmt keinen schlechten Griff getan. Eine harte Mutter-Sohn-Szene kommt auch noch vor.