Toxic

Träume 13-jähriger an den Rändern der Gesellschaft

Marija (Vesta Matulyt) und Kristina (Ieva Rupeikaite), beide 13, leben an den Rändern der litauischen Gesellschaft, da wo nur noch Industrielandschaften, Kraftwerkmeiler, Stromleitungen und kaum mehr als Hütten zum Wohnen sind.

Ein Biotop, in welchem die Männer rumhängen, immerhin spielen sie Dart oder Korbball. Die Jugend hängt auch rum, lässt sich auf unsauberen Klos von möglicherweise nicht allzu Fachkundigen Piercings stechen, die sie auf irgendwelchen Wegen sich haben schicken lassen.

Das Darknet ist der Jugend nicht unbekannt. Hier sind dubiose Dinge zu beschaffen. Man trinkt Alkohol. Man fängt früh damit an. Das Beschaffungsproblem ist nicht allzu groß. Man raucht Rauschmittel.

Bei den Mädchen ist das Thema des schnellen Geldverdienens mit Massagen bei alten Männern nichts Außergewöhnliches. Es ist eine verkommene Welt, eine abgehängte Welt, eine illusionslose Welt, die Saule Bliuvaite in ihrem Film schildert.

Diese Trostlosigkeit machen sich andere zu Nutze. Eine Agentur bildet die Mädchen zu Models aus, bereitet sie auf das Casting vor. Hier wird Hoffnung versprochen, der Weg in die weite Welt, Japan und Amerika locken. Das kostet erst mal Geld.

Saule Bliuvaite schildert diese Coming-of-Age-Welt ohne zu werten, vielleicht schwelgt sie etwas in ihr. Sie bedient sich beim Freak-Element. Nicht dass Marija, die mit einem Bein hinkt, schon dazu gehört. Aber sie wird von den anderen Mädchen ausgegrenzt, plump, es werden ihr Jeans gestohlen. Dann lernt sie Kristina kennen.

Mit einer übergroßen 13-jährigen, die muss über zwei Meter groß sein, wahrlich ein Riese, bringt sie das Freak-Element ins Spiel.

Das Abgefuckte hat fürs Kino immer seinen Reiz, das Ärmliche, das Abgehängte, das was sich außerhalb der strengen bürgerlichen Kontrolle und Konvention abspielt, wo nicht jeder Zentimeter Garten gejätet, nicht jedes Fenster geputzt ist, nicht jeder Quadratmeter Erde organisiert und zweckgebunden ist; da wo so etwas wie Urwüchsiges und auch eine Art Freiheit zu herrschen scheint. Welten wie in Bird oder bei auch die von Jan Baker (Red Rocket, The Florida Project, Tangerine L. A.).

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