Vom Wesen des Schlagers
Er trifft direkt ins Herz, er braucht nicht den Umweg über den Kopf, dieser gewisse Mix aus Banalem und Kunst. Er scheint von den politischen Färbungen der Zeit unberührt. Er gedeiht in der grauenhaften Nazizeit ebenso wie in dem nach dem Zusammenbruch aufkommenden Wirtschaftswunder.
Es geht hier um die Schlagerwelt, wie sie geprägt wurde von dem Komponisten- und Textdichterduo Michael Jaary & Bruno Balz, Deutschlands Traumpaar für Film und Schlager, wie es auf einem Cover heißt. Sie sind die Protagonisten dieses sorgfältig gemachten Filmes von Martin Witz (Drehbuchmitarbeit an Hugo Koblet – Pedaleur de Charme und Regie und Drehbuch an The Substance – Albert Hofmanns LSD).
Obowhl die Tonfilm-Operette als Unterhaltung ein Feindbild der Nationalsozialisten war, schafften Jaary und Balz Unterhaltung mit Zarah Leander in der Nazizeit, die die Herzen bewegte, schafften Massenhits, die doch nicht als Propaganda gesehen werden konnten wie andere Filme der Zeit, mit „Die große Liebe“ mit Zarah Leander, „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn“, mit über 20 Millionen Besuchern 1942. Ein Schlager, der auch nach dem Krieg ein Gassenhauer blieb.
Schlager als Kunstgattung, die offenbar schauderhafte Politzeiten unbelastet überstehen kann. Nach dem Krieg rückt Bibi Jones als Protagonistin ins Zentrum, Filme mit Heinz Erhardt, Rühmann. „Die Dritte von Rechts“ als erster großer Revuefilm nach dem Krieg.
Das Archivfootage aus Show und Politik ist exzellent ausgewählt, tritt nie in die Propagandafalle. Es kommt Douglas Sirk aus dem Archiv zu Wort zu Zarah Leander. Neu für den Film befragt wurden Bibi Jones und die Tochter von Michael Jaary sowie Fachleute aus der Branche und Carol Schuler singt Lieder als seien sie die Zeitlosigkeit selbst.
Der Film fadet in der Zeit der aufkommenden und populärer werdendenden Familien-Fernsehunterhaltung aus. Er wirft einen Blick auf ein oft gescholtenes Genre, das nie reine Kunst, wenn es aber Qualität hat, auch nie ohne Kunst ist und dadurch eine enorme Leichtigkeit bei gleichzeitiger Langlebigkeit erzielt. Als Sahnetüpfchen gibt es Heintje, der noch heute auf Youtube für Millionen von Klicks gut ist.