Allt the Little Animals

Sensitive Feelings

Sich das Kreatürliche und die Empathie für die Kreatur bewahren. Das tut Bobby Platt (Christian Bale), indem er vor seinem bösen Stiefvater Bernard De Winters (Daniel Benazli) eine weiße Maus in einer mit Lüftungsgittern versehenen Blechbox aufbewahrt, die er im Badezimmer unter einer losen Kachel versteckt hält.

Respekt vor dem Leben und gleichzeitig der ausgeprägte Wunsch zu töten, nämlich den Fettsack wie er De Winters nennt, prägen den Widerspruch im Leben von Bobby. Er ist 24, ist aber noch wie ein Kind, denn ein Autounfall in seiner Kindheit hat Teile seines Gehirns beschädigt. Seine Mutter ist tot. Sie war die Besitzerin des Kaufhauses Platt in London.

Bobby ist überzeugt, dass De Winters die Mutter umgebracht hat, nicht mit nachweislich physischer Gewalt, sondern mit seinem Verhalten. Bobby hat der Mutter versprochen, nichts zu unterschreiben, was ihm sein Stifvater vorlegen würde.

Um das Töten und den Respekt vor der Natur und der Kreatur geht es auch der zweiten Hauptfigur in diesem wie zeitlos wirkenden Film von 1998 (er spielt 1996) von Jeremy Thomas nach dem Drehbuch von Eski Thomas nach dem Roman von Walker Hamilton. Es ist Mr. Summers (John Hurt). Er ist ein zurückgezogener Aussteiger, der sein Leben überfahrenen Tieren der Landstraße widmet, indem er sie aufsammelt und begräbt.

Zwei Tramps auf der Landstraße, ein ewiges, filmisches Motiv.
Bobby sieht sich von De Winters erpresst mit der drohenden Einweisung in eine geschlossene Anstalt, wenn er sich weigere, die ihm vorgelegten Dokumente zu unterschreiben. Deshalb haut Bobby ab und begegnet auf seiner Flucht, er will nach Cornwall, auf der Landstraße Mr. Summers. Der hat auch seine Gründe für sein Leben und seine Geschichte. Sie entdecken, dass sie die Haltung zu Natur und Leben im Gegensatz zur Gesellschaft verbindet.

Bobby darf bei Mr. Summers unterkommen und mit ihm mitarbeiten. Bei all den wunderbaren Naturaufnahmen mit überbordendem Grün vergisst der Film das Thrillerelement nicht. De Winters braucht Bobbys Unterschrift oder dessen Entmündigung ist mit willfährigen Ärzten leicht zu bewerkstelligen, um an das Kaufhauserbe zu kommen. Er wird ihn suchen, aber das Drehbuch führt seinen Notar Dr. Whiteside (James Faulkner) schon mal an einem sommerlichen Strand auf die Spur von Bobby.

Der Film geht im sich nun in Gang setzenden Count-Down sparsam um, der Gewalt freien Lauf zu lassen, er hält immer den Suspense, die Zuschlagshemmung lang genug parat und gibt Bobby genügend Zeit, den Rat von Mr. Summers zu befolgen, Dr. Winters in eine Falle locken. Wie scheinbar Wehrlose doch sehr wehrhaft sein können; das will sagen, alle Hoffnung muss noch nicht aufgegeben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert