Anora

Höllenritt einer Ehe

Hochzeitsfilm ist zugegebenermaßen nicht die erste Schublade für diesen Film, aber wenn man spoilern will, was ich hiermit tue, spielt es eine dramaturgisch entscheidende Rolle, dass die beiden Protagonisten Anora (Mikey Madison), die nur Ani genannt werden will, und Ivan (Mark Eidelshtein), sich spontan für eine Heirat entscheiden und zu diesem Zwecke mit dem Privatjet von New York nach Las Vegas düsen.

Da hat der Tripp, der rauschhafte Tripp, schon eine Strecke hinter sich mit Sex, Drugs und Alkohol in luxuriösem Ambiente.

Sean Baker (Red Rocket, The Florida Project, Tangerine L.A) nimmt den Zuschauer furioser und aufregender denn je mit auf eine Fahrt wie mit der Wilden Maus oder der Achterbahn durch Randgebiete der Gesellschaft; diesmal eher die luxuriöse Variante.

Es ist das Nachtleben in Brithon Beach auf Coney Island mit hippen Clubs und smarten Pole-Dancerinnen. Ani ist eine davon und gerät in die Welt des verwöhnten Sprosses einer armenisch-russischen Oligarchen-Familie. Ivan sollte eigentlich studieren. Stattdessen schmeißt er irre Parties im superluxuriösen Familienanwesen und treibt sich in den Clubs rum. Auch er ist ein großartiger Darsteller. Ivan lernt Ani in so einem Club kennen und will sie wieder treffen.

Sean Baker erzählt das mit einem Sog sondergleichen. Nach der Hochzeit in Las Vegas legt er noch eine Schippe drauf. Jetzt folgt Eskalation auf Eskalation, umwerfend, wie die Familie von Ivan erfährt, dass er geheiratet habe und vor allem, wer die Frau sei.

Der Film wird jetzt die Frage beantworten müssen, wie die Familie reagiert; und dann wiederum, wie das Paar auf die (absehbare) Reaktion der Familie reagiert. Da passiert noch viel Verwunderliches, Überraschendes, Dreckiges, Peinliches und zwischendrin auch wieder Gerechtes.

Es ist ein Menschenbild, das überhaupt nicht nur Schwarz-Weiß sieht, wenn auch die russische Mutter ein ziemliches Biest ist, wobei der Vater auch mal eher sich belustigt. Und irgendwann wird plötzlich Igor (Yura Borisov) aus des Oligarchen Schlägertrupp wichtig, als kleiner Profiteur?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert