Trockenverköstigung
oder: PR-Paukenschlag gegen den Bordeaux
Dieser Film von José Luis López-Linares ist ein reiner Werbefilm in schönsten und verführerischen Bildern, ein einziges Loblied für die Weine aus der spanischen Gegend Rioja.
Kernige, naturgebräunte Weinbäuerinnen und Weinbauern und anderes Fachvolk erklären die besonderen Qualitäten, die Vielfalt, die Einzigartigkeit, die Eigenheiten der traditionellen wie modernen Weinkultur des Landstreifens im Gebiet des Ebro.
Diese Talking Heads erzählen von den Besonderheiten der geographischen Lage, der Bodenbeschaffenheit, der Windverhältnisse, des Sonnenreichtums. Der kulturelle und kulturgeschichtliche Reichtum der Gegend wird gelobt. Es gibt Bilder von prächtigen Kirchen und einen Blick auf das Vorkommen der Rebe in der Kunst, Malerei als auch Wandplastik. Die Musik dazu ist erhebend.
Und es gibt Bilder von einem Event für Weinliebhaber und Weinkenner, die eine historische Verkostung mit auf ganz spezielle Art geköpften Flaschen erleben dürfen. Die Tropfen sind teils weit über 100 Jahre alt und zumindest noch genießbar. Der Zuschauer allerdings muss sich seine Verkostung selber denken oder nach dem Kinobesuch sich gleich eine Flasche besorgen.