Mein erster Sommer (BR, Fernsehen, Donnerstag, 18. Juli 2024, 23.15 Uhr)

Wunderwelt des Coming of Age

Dieser Film der Australierin Katie Found ist mehr eine zauberhafte Atmosphärenschilderung des Momentes, in welchem die kindliche Reinheit der emotionalen Erwachsenenwelt weicht.

Diesen kindlich-paradiesischen Zustand schildert der Film mit einem traumhaften Bühnenbild, meist ist Wald oder auch See.

Die eine Protagonistin, Claudia (Markella Kavenagh), lebt allein in einem Holzhäuschen im Wald. Sie hat die engste Umgebung nie verlassen. Ihr empirischer Horizont endet beim nahen Stausee. In diesen ist ihre Mutter gegangen. Die war eine Schriftstellerin, die die Monster der Welt draußen und der Erwachsenenwelt in ihren Büchern geschildert hat. Die Tochter hat sie davon ferngehalten.

Die Behörden wissen offenbar nicht Bescheid über Claudias Existenz. Deswegen versteckt sie sich nach dem Tod der Mutter. Sie wird entdeckt von Grace (Maiah Stewardson), einem ebenfalls 16-jährigen Mädchen aus der näheren Umgebung.

Das Entzücken, ja direkt das Jubilieren, des Filmes über dieses Mädchen mit dem rosa Tüllröckchen und dem Fahrrad und dem sättigenden Gründ des Waldes kennt keine Grenzen. Ein Bild ist hier bezaubernder und lichtdurchfluteter als das andere. Diese Bilder erzählen von einer Wunderwelt der Reinheit.

Grace allerdings kommt aus proletarischen Verhältnissen. Sie wird von der Polizei vernommen, weil sie offenbar den Selbstmord von Claudias Mutter beobachtet hat. Grace stößt auf die versteckte Claudia. Gemeinsam fangen sie an, sich selbst und ihre Liebesbedürfnisse zu entdecken.

Dieses Filmbijoux verstecken die Öffentlich-Rechtlichen schamhaft tief in der Nacht, weil das wohl dem Fußvolk der Abhängigen des Landes nicht zuzumuten ist; ob die Öffentlich-Rechtlichen dabei Erröten, ist nicht bekannt. Oder halten die verantwortlichen Redakteure die Zuschauer für dumm oder wollen sie gar dumm halten? Halten sie den Film tatsächlich für das 20-Uhr-Publikum für unzumutbar? Was für ein Menschenbild geistert in solchen Redaktionsköpfen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert