Mögen die in Cannes ihre Stofffetzen oder Tüllberge über den roten Teppich schleppen, egal, komisch, grotesk oder was auch immer, solange es dem Kino hilft, ist das wunderbar! Was uns nicht daran hindert, uns unverdrossen weiter dem aktuellen Kinoprogramm auszusetzen, um die Filme frei von Festivaltohuwabohu und -bohei anzuschauen und um Texte zu erstellen, die so plausibel wie möglich darüber berichten. Den Filmen so zu begegnen, wie sie sind, wenn sie sich nicht dem hochgepushten gesellschaftlichen Magnetfeld eines Topnotch-Festivals ausgesetzt sehen. Ach so, es gibt ja neben dem Weltkino auch das subventionierte deutsche Kino. Die führen so ein bisschen Eigenleben daneben. Die pissen plakativ und mit Millionen öffentlicher Gelder subventioniert auf den roten Teppich, wie kürzlich der Flyer zum Bad Director zweifelsfrei zu verstehen gegeben hat.
Für diejenigen, die im Lande bleiben: heute stellt sich das Kino recht differenziert und breit aufgestellt elementaren Grundfragen. In der Türkei der Frage, was denn die Intelligenzia mit ihrem Leben und ihrer Energie anfange. In Italien geht es um tiefgreifende familiäre Verwicklungen. In Frankreich geht es um Lebensrettung mittels Empathie. Aus Amerika gibt es ein kinderfreundliches Rezept gegen das Alleinsein. Deutschland beschränkt sich auf die Betrachtung einer weiblichen Karriere. Eine amerikanische Schauspielerin gönnt sich ein Zweipersonenstück. Und in Skandinavien versucht sich ein Regisseur am Remake eines eigenen Werkes. Auf DVD meldet sich ein Brite, der sozial wie künstlerisch ein fokussiertes Interesse am Humanismus hat.
Kino
AUF TROCKENEN GRÄSERN
Ihr gebildeten Lehrer, wie setzt Ihr Eure Intelligenz ein?
DER KOLIBRI – CHRONIK EINER LIEBE
Familienchronik wie mit Aquarelltechnik auf die Leinwand getupft
DAS ZIMMER DER WUNDER
Wenn Mutter nach der To-Do-Liste des im Koma liegenden Sohnes tanzt.
IF: IMAGINÄRE FREUNDE
Das ist die Lektion: imaginäre Freunde helfen Kindern gegen Einsamkeit.
JOANA MALLWITZ – MOMENTUM
Mit Feminismus muss man ihr nicht kommen – sie macht nur ihre Arbeit.
WHAT HAPPENS LATER
Meg Ryan hat ein Zweipersonenkonversationsstück für sich und einen Partner inszeniert. Manche Kritiker regen sich auf darüber.
NIGHTWATCH: DEMONS ARE FOREVER
Der Film, den derselbe Regisseur vor 30 Jahren schon mal gemacht hat, scheint sich nicht groß verändert zu haben.
DVD
THE OLD OAK
Britischer Altmeister mit Herzenswärme