Ein Mann zum Verlieben – L‘ Homme Fièle (BR, Sonntag, 18. Februar 2024, 23.15 Uhr)

Französische Eleganz-Routine
Trottel zwischen Frauen

Mei, was das Fernsehen, hier das Bayerische, so auf Zwangsgebührenzahlers Kosten einkauft, um es tief in der Nacht zu versenden; wäre echt nicht nötig; könnte Geld sparen, so ein schnell runtergedrehter, schnell skizzierter kaum mehr als 70-minütiger Film wäre verzichtbar.

Einfache Grundkonstellation, drei Ich-Erzähler/innen. Mann, Trottel zwischen zwei Frauen. Er sieht filmgut aus, Louis Garrel, hat mit Jean-Claude-Carrière in Zusammenarbeit mit Florence Seyvos auch das Drehbuch geschrieben und spielt zudem die Hauptrolle des Abel, eines Journalisten in Paris.

Der Film fängt mit einem Knaller an. Abel erzählt, das sei passiert, nachdem er etwa drei Jahre mit Marianne (Laetitia Casta) zusammengelebt habe. Sie offenbart ihm, dass sie schwanger sei. Aber nicht von ihm. Hoppla. Von seinem Freund Paul.

Er zieht sofort aus. Schon da tröstet ihn auf der Straße Ève (mit 13: Diane Courseille; dann Lily-Rose Depp), die ihm nachstiehlt. Sie ist die Schwester des Mannes, der Marianne geschwängert hat.

Acht Jahre später später stirbt dieser Paul eines völlig unerwarteten Todes in der Nacht. Bei der Beerdigung begegnet Abel Marianne wieder. Jetzt geht es hin und her, denn auch Ève ist da, jetzt älter, hungriger, aktiver.

Der Trottel ist zwischen den Frauen hin- und hergerissen, muss mit all seinem Gepäck bald da, bald dort ausziehen; nicht nur die Frauen spielen ihr Spiel, auch der kleine Joseph (Joseph Engel) aus der Beziehung von Marianne und dem verstorbenen Paul mischt intrigant mit mit Verschwörungstheorien und Behauptungen – und sucht doch nur nach einem Ersatz für den Vater.

Countdown auf einem ehrwürdigen Pariser Friedhof.
Friede über diesen Film und über Doktor Pfingstrose (Vladislav Galard), der auch eine unklare Rolle spielt.

Rote Karte des Zwangsgebührenzahlers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert