Eine Begleitdoku,
insofern als das Dokumentieren selbst teilnimmt, der Kamera wird mal die Tür aufgehalten, mal lächelt sie der Protagonistin zu, diese erzählt auch mal direkt aus ihrem Alltag heraus, beim Abschminken beispielsweise, in die Kamera, oder diese wird erwähnt, da sie ja auch Platz finden müsse.
Die begleitende Dokumentaristin ist Laura Kaehr, ihre Protagonistin ist Giulia, eine italienische Tänzerin im Ballett des Opernhauses Zürich. Das spezielle Problem, was die Tänzerin bewältigen muss: sie kehrt aus dem Schwangerschaftsurlaub drei Monate nach der Entbindung zurück zur Arbeit. Sie tanzt wieder die Julia in Romeo und Julia.
Das Thema Primaballerina und Mutterschaft, die damit verbundenen Schmerzen, denn der Körper verändert sich unweigerlich. Das macht vielleicht das Locker-Beschwingte dieser Doku aus, dass sie nicht krampfhaft versucht, das Dokumentieren zu verheimlichen, das Prinzip der Mäuschen-Doku. Der Junge heißt Jacopo. Aber die Künstlerin verhehlt nicht, dass die Liebe zum Kind, die Mutterschaft ein unglaubliche Qualität hat, dass sie aber andererseits die Bühne, den Geruch, die Bretter, das Publikum brauche.
Die Konfliktlinien, die die Mutterschaft bringt, sind klar: Planungen werden kompliziert, es gibt mit Kind zusätzliche Termine wahrzunehmen; es bleibt weniger Zeit für informelle, berufliche Treffen wie Premieren, Netzwerkmeetings, durch welche Jobs zustande kommen; und es gibt das Energieproblem; andererseits ergeben sich durch die Mutterschaft massive Zusatzenergien.
Giulia ist in drei Produktionen des Opernhauses Zürich dabei, hat ihren Jacopo und findet noch Zeit mit einer befreundeten Choreographin, die selber Mutter ist, ein Ballett über eine Frau mit Baby zu entwickeln. Durch den Fokus auf das Mutterschaftsthema heben sich die Hinter-die-Kulissen-Blicke vom gewöhnlichen Ballettfilm wohltuend ab und für den Ballett-Afficionado fällt trotzdem genügend Futter ab aus berühmten klassischen wie modernen Choreographien.
Einmal sieht man die blutig geschundenen Füße, denkt an den Film Grand Jete.