Next Goal Wins

31 : 0

hat die Fußballmannschaft von Amerikanisch Samoa einmal ein Spiel verloren, das dürfte ein einsamer Rekord sein; das war 2001. Der Traum war, wenigstens einmal ein Tor zu schießen. Der Traum ist 2011 noch unerfüllt.

Parallel dazu hat ein Profitrainer in der amerikanischen Fußballliga seelische Stabilitätsprobleme und ist eine Zumutung für die Proficlubs. Die Funktionäre schlagen ihm statt einer Bestrafung vor, das Team von Amerikanisch Samoa zu trainieren, bis er sich wieder eingerenkt hat.

Es gibt Filme, die eine ähnliche Geschichte erzählen: Wir sind Champions und das amerikanische Remake Champions. Ausgehend von der Samoa-Geschichte hat Taika Waititi (5 Zimmer Küche Sarg, Jojo Rabbit), der mit Iain Morris auch das Drehbuch geschrieben hat, die fiktionale Variante verfilmt. Es dürfte sein publikumsfreundlichster Film sein, lustig, der manchmal etwas dick, immer aber augenzwinkernd aufträgt mit einem grandios-faszinierenden Michael Fassbender als Thomas Rongen, der sowohl als Schauspieler wie von der Story her auch als Trainer die Mannschaft auf Vordermann bringt.

Anfangs wird es zu einer Culture Clash-Geschichte. Die Gebräuche auf Samoa, auch rund um den Fußball, sind verschieden von denen in den USA. Hier gibt es keine Profi-Spieler, jeder übt verschiedene Jobs aus, um sich das Hobby Fußball leisten zu können.

So begegnet Thomas seinen Spielern in immer wieder neuen Funktionen. Auch ist eine Transfrau im Team Jaiyah (Kaimana); ziemlich ungewöhnlich für den Fußball und sie scheint sogar in die Annalen eingegangen zu sein.

Ungewöhnlich ist vermutlich auch die Einbindung der Religion in den Fußball. Zu bestimmten Zeiten wird gebetet, ebenso vor Spielen, wozu hat man sonst den Priester; den spielt der Regisseur selbst.

Das dramaturgische Ziel dieser charmanten Komödie ist das Spiel gegen Tonga, das wenige Wochen nach Jobantritt von Thomas auf dem Plan steht. Die Tonga-Mannschaft bleibt vor allem mit ihrem furchteinflößend gedachten, teambildenden Gruppensound in Erinnerung, der an das Zischen von Giftschlangen erinnert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert