In-Yun contra lebenspraktisch-pragmatische Liebe
In-Yun ist koreanisch und bezeichnet eine Liebe, die dadurch entsteht, dass zwei Menschen sich streifen, kann vielleicht gesehen werden als die Liebe auf den ersten Blicke, die magnetische Liebe, die Liebe, gegen die kein Mittel gewachsen ist und die die eigentliche und lebenslange Liebe werden sollte; eine Liebe, die sich aber auch über Generationen von Reinkarnationen fortpflanzt, die Liebe, die dem Leben Sinn gibt.
Hae Sung und Na-Young verbindet von Kindsbeinen an so eine Liebe.
Der Film von Celine Song, der in Korea anfängt und später nach Kanada und New York springt, fängt mit dieser Liebe an, die auch eine Schulwegliebe ist. Aber das Mädchen zieht mit ihrer Familie nach Kanada, da war sie noch eine 12-jährige Heulsuse, wie sie meint.
Aus Na-Young wird Nora, jetzt als Erwachsene gespielt von Greta Lee. Sie ist Autorin, hat ein Stipendium in einem Künstlerhaus in Montauk (in kurzer Zeit der zweite Film, in dem dieser edle New Yorker Vorort eine Rolle spielt, vorher schon in No hard Feelings).
Hier lernt Nora Arthur (John Magaro) kennen, weißer, jüdischer Amerikaner – und lieben – aus lebenspraktischen Gründen, beide sind allein und mit einer Heirat bekommt Nora automatisch die begehrte Green Card.
Aber Nora erinnert sich auch an Hae Song. Erwachsen wird er gespielt von Teo Yoo. Er ist ein faszinierender Typ koreanischer Männlichkeit. Das ist so einer der prickelnden Szenen, in denen das ausgesprochen wird, in der die vergangene Liebe vibrierend in die Gegenwart hineinregiert. Besonders wie Hae Sung Nora in New York besuchen wird. Das ist dann zweimal 12 Jahre später.
Die Begegnung dieser drei Menschen aus Gegenwart und Vergangenheit wird zu einem filmischen (fast möchte man reimen: schelmischen) Meisterstück. Der Film erinnert entfernt an Nostalgia, wo Dauerhaftigkeit und Ernst einer Jugendliebe unter Männern zur Diskussion – und auch zur Disposition – gestellt wird. Was der Wert und die Gültigkeit des In-Yun im Vergleich zum praktischen Leben sei, das ist die Frage.