Videogames
sind Spiele hauptsächlich für junge Männer, die stark sein und Geschick beweisen wollen in heldenhaften Aktivitäten wie Autorennfahren, um das es im Videogame „Gran Turismo“ geht. Am Simulator bei Höchsttempo die Ideallinie finden und Sieger werden.
Die Firma, die dieses Viedospiel vertreibt, hat sich nun als Werbegag einfallen lassen, einen Wettbewerb unter den Videogamern zu veranstalten und den Sieger in einem realen Rennwagen an realen Rennen teilnehmen zu lassen.
Dies ist der reale Hintergrund für diesen Spielfilm von Neill Blomkamp nach dem Drehbuch von Jason Hall, Zach Baylin und Alex Tse.
Es ist also wie bei Air die Verfilmung einer erfolgreichen Werbeidee eines Produkthersteller, da eines Turnschuhfabrikanten. Entsprechend skeptisch bin ich den Film gegangen und die ersten Dreiviertel haben mich bestätigt darin, dass es sich um eine bemühte Werbeveranstaltung im Sinne des Kapitalismus handle, der den Zuschauer zum Komplizen machen will.
Gerade jetzt, wo die unkonventionelle Paarung von Barbie und Oppenheimer als Barbenheimer zum eigenen Kulturartikel geworden die Massen ins Kino lockt, fällt die konventionelle Behandlung der Story besonders auf, die Anstrengung, sauber und korrekt zu erzählen.
Pausenlos wird dick aufgetragen, was für ein Unterschied doch zwischen Game und Rennrealität bestehe, als ob das Publikum Kinoanalphabeten seien.
Ganz so schlimm kommt es dann aber nicht, das letzte Viertel, wo es um den Realitätstest von Le Mans geht, also der Erbringung des Beweises, dass die Schulung am Simulator für bessere Rennfahrer sorgt, womit das Videospiel eine ganz besondere Legitimation und Wertigkeit erhält, da wird der Film auf konventionelle Art mitreißend, weil er mit Jann Mardenborough (Archie Madekwe) eine ausgezeichnete, jugendliche Identifikationsfigur hat – das im Gegensatz zum Film Air.
Es versteht sich von selbst, dass so ein Profisportfilm nur so strotzt von Markenwerbung.
Neckisches Detail: der zum Rennfahrerhelden ausersehene junge Mann arbeitet vorher in der Damen-Unterwäsche-Abteilung eines Warenhauses.