Book Club: ein neues Kapitel

Kalkül

Vielleicht war das Kalkül von Bill Hoderman, der mit Erin Simms auch das Drehbuch geschrieben hat, dieses: schreib ein Drehbuch für ältere, weibliche Hollywoodstars; denn die klagen immer, es gäbe nicht genügend Rollen für sie. Insofern würden sie das vielleicht nicht so genau lesen und eine Absichtserklärung unterschreiben, die Rolle spielen zu wollen. Mit diesen powervollen Erklärungen, gleich vier Stück (von Jane Fond, Mary Steenburgn, Diane Keaton und Candice Bergen), begibt er sich zu Produzenten und Geldgebern, die umgehend die Finanzierung sicherstellen.

Genau gelesen hat vermutlich keiner, was da im Drehbuch stand. Die Idee war die, ausgehend vom Film Book Club- Das Beste kommt noch mit vier Stars aufzutrumpfen. Sie sollten nach Covid eine Italienreise machen, in ihrem Alter würde so eine Chance wohl nicht so schnell wieder kommen.

Also die Stars in ein PR-trächtig ins Bild gesetztes Lufthansaflugzeug verfrachtet. Sie in Rom an berühmten Filmstellen so filmprosaisch vorbeikreischen und vorbeiflanieren lassen, dass einem die Innereien in Aufruhr geraten, wenn einem im Hinterkopf der Brunnen von Trevi mit Anita Ackberg aufflackert.

Irgendwie muss der Film jetzt mit Ideen, was die vier Damen in Italien alles erleben sollten, gefüllt werden.

Vielleicht ist auch in Venedig und Florenz noch was an Filmförderung abzugreifen, man könnte es versuchen.

Man könnte den Damen ihr Gepäck von falschen Gepäckträgern klauen lassen. Man könnte noch die Urne eines der Ehemänner der vier Protagonistinnen dazupacken.

Allzu Originelles lassen sich jedenfalls Bill Holderman und Erin Simms nicht einfallen, Überraschendes ist nicht zu erwarten. Noch ein paar Pennäler-Konflikte mit der Polizei, ein Techtelmechtel mit einem Koch, eine nächtliche Bootsfahrt mit einem Casanova. Das Ziel der Hochzeit von Vivian soll präsent bleiben.

Und was wäre eine Hochzeitsfeier ohne Pannen; aber warum nicht eine Doppelhochzeit draus werden lassen. Jedenfalls hat Jennifer Lopez mit Shotgun Wedding mehr Dreistigkeit im Umgang mit dem Genre Hochzeitsfilm bewiesen – und vermutlich auch mehr Publikumskenntnis und im Super-Bowl-Film Bradys Ladies ist das Kalkül mit vier Senior-Diven deutlich besser aufgegangen.

Vermutlich ist in diesem Film das Spektakel hinter den Kulissen deutlich spannender gewesen, als was sich vor der Kamera abspielte: vier solche Kaliber von Stars so lange in einem fremden Land und auf so engem Raum friedlich im Zaum zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert