Überflieger – Das Geheimnis des großen Juwels

Inkommensurabilität als kreatives Modell

Es gibt nichts Faderes als lauter Gleiche, erst recht für eine Abenteuerreise. Eine Mischung aus Verschiedenen macht erst den besonderen Kitzel aus, verschiedene Arten der Weltsicht und der Weltbewältigung.

Richard ist ein Spatzenfindelkind, das von Störchen aufgezogen wird. Das kann problematisch werden: die Ungleichheit zu Bruder Max, dem echten Kind der Störche, beispielsweise, wenn es um den Klippensturzsprung geht, da ist ein Spatz einfach geeigneter.

Gemeinsam bewerben sie sich um die Position des Schwarmanführerlehrlings für den großen Überflug der Störche. Sicher, das bietet sich nicht auf Anhieb an, dass ein Spatz die Störche bei der riesigen Reise führe. So wird denn Richard disqualifiziert. Das bereitet ihm solches Unbehagen, dass er in die Wüste abhaut. Ihn sucht der bunte Papagei Kiki, der Showmensch und die Eule Olga, die ihre Selbstgespräche als Gespräch mit ihrem imaginierten Partner Oleg führt.

Es wird eine abenteuerliche Reise und dann gilt es auch noch, eine arabische Stadt mitsamt dem bunten Markt zu entdecken. Andererseits drängt die Zeit für den großen Überflug der Zugvögel. Zu allem Malheur begegnen sie auch noch der Spatzengang, die Juwelen klaut für den despotischen Hof von Pfau Zamano mit den diamantgierigen, buckligen Marabus von Hofschranzen; also auch das Thema der Freiheit ist in die Abenteuerreise eingebaut; damit auch die Themen von Solidarität und Befreiung von Willkürherrschaft.

Bei der Suche nach dem großen Juwel ist Verschiedenheit unter der Gruppe der Suchenden von kreativem Vorteil, weil jeder die Welt anders sieht und damit zu Problemen auch andere Lösungsvorschläge hat.

Die Animationen der Vögel sind fantasievoll stilisiert und abstrahiert, was für die Aktivität des Zuschauerhirns von Vorteil ist. Die deutsche Synchro hört sich plausbiel an. Nun ja, und da ist auch noch Spätzin Samia.

Rap- und Tanznummern sind eingebautd und was ist ein Spatz, der als Storch aufgezogen worden ist? Ein Sp….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert