Da durchaus elektrisierende Filme dabei sind, hier ein Hinweis auf die Oscar-Nominierungen in der Kategorie „Bester Film“ in subjektiver Reihenfolge:
EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE
Hier geht es drunter und drüber, wie es nur im Film – oder in Waschmaschinen – passieren kann.
TRIANGLE OF SADNESS
Das skeptische Grübchen über der Stirn, die Kotze einer deutschen Schauspielerin und ein Eiland für Gestrandete
THE BANSHEES OF INISHERIN
Unfassbarer Frevel am Begriff der Freundschaft
IM WESTEN NICHTS NEUES
Definitiv ein Antikriegsfilm in Sinne Erich Maria Remarques
AVATAR
Vielleicht so faszinierend, weil der Film das Thema Altern ausblendet: Das Versprechen ewiger Jugend.
ELVIS
Der wirkt ein Bisschen wie hinter Plastikfolie.
DIE FABELMANS
Spielbergs Eigenpathos
WOMEN TALKING
Wie der Titel sagt, sie reden und reden.
Die beiden letzten Filme hat stefe schon gesehen, die Reviews werden zum hiesigen Kinostart erscheinen, um ja keine Sperrfristen zu verletzen.
TAR und TOP GUN: MAVERICK hat stefe nicht gesehen.
Auch die deutsche Filmakademie hat die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis bekannt gegeben. Da ist nichts Elektrisierendes drunter und sowieso ist der Deutsche Filmpreis nach wie vor der dümmste Filmpreis der Welt. Er ist ein Innungspreis wie der Oscar. Aber er mantelt sich auf wie ein Staatspreis, lässt sich patronisieren von der Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die blinderdings 3 Millionen Euro zuschießt. Sie hat aber nichts dazu zu sagen und ist somit in einer ähnlich unglücklichen Situation wie bei der documenta, was ihr letztes Jahr gar nicht bekommen ist. Es ist ein Filmpreis, bei dem es nicht um die Auswahl der Besten geht, sondern um die Verteilung von 3 Millionen Euro. Und das alles hinter verschlossenen Türen.