Servus Baby: Zelebrieren (Staffel 3, Folge 4), (BR, Samstag, 17. Dezember 2022, 23 .45 Uhr)

Obdachlosenweihnacht

Irgendwie scheinen alle Figuren aus der Serie von Natalie Spinell und Felix Hellmann unter der redaktionellen Obhut von Natalie Lambsdorff und Tobias Schultze heimatlos, familienlos zu sein.

Nur so ist es zu erklären, dass sie sich alle – unverabredet wohlverstanden und entgegen aller Lebenserfahrung – am Weihnachtsabend auf einer Hütte einfinden. Eine doch recht weltfremde Erfindung, die den Eindruck bestätigt, dass die Serie, hier ist es Folge 4 von Staffel 3, immer uninspirierter wirkt.

Man fragt sich, wie dumm muss jemand sein, dass er oder sie allein am Weihnachtsabend auf einer einsamen, verschneiten Hütte landet? Und in welch absurder sozialen Situtation muss so jemand stecken, dass sich die Hütte, wohlverstanden am Weihnachtsabend! – nach und nach mit anderen Versprengten füllt, die doch laut Serie längst in einem sozialen Zusammenhang stehen.

Keine besonders weihnächtliche Weihnachtsgeschichte. Ein scheussliches Weihnachten mit Eizellenkrach – „ich würd Dich gern Scheiße finden, tu ich aber nicht“ – so viel zur weihnächtlichen Botschaft.

Die Serie pappt zu dicht an der Oberfläche des Alltagsorganisatorischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert