News-WG Challenge: Gib einen tödlichen Schuss ab! Folge 1 (BR, Sonntag, 9. Oktober 2022, 00.00 Uhr)

Billigformat
Dummformat
PR-Format für einfachen Waffenkauf
Challenge gesponsert by Waffenindustrie

BR animiert zum Waffenkauf.
BR klärt darüber auf, wie einfach Waffen zu besorgen sind, die täuschend ähnlich echten Waffen aussehen und die auch mit sich getragen werden dürfen – pseudoaufklärerisch.

Immer neue Auswüchse des Sparzwangs der öffentlich-rechtlichen, die einen enormen Anteil des Zwangsgebührenaufkommens für Überpensionen ehemaliger Mitarbeiter und Manager aufwenden müssen. Die Auswüchse werden immer grotsker, wie dieses Format zeigt; Werbung für einfachen Waffenkauf, das stärkt wohl die Demokratie im Selbstjustizsinne. Und weil Selbstjustizfilme aus Hollywood gerne ein Renner sind, glaubt der BR, auf diesen Zug aufspringen zu müssen und schon mal ein paar Voraussetzungen zur Verbreitung des Selbstjustigedankens beizutragen, der immer mit der Selbstverteidigung und einem Misstrauen an die Staatsgewalt anfängt.

Die Akteurin spricht immer zum Kamerateam und meint am Schluss, das mit der Waffe … „hat sich so falsch angefühlt“. Wahrscheinlich hat sie nicht tief genug gebohrt in sich.

Spannender wäre wohl die Geschichte, wie es überhaupt dazu kam, dass der BR Zwangsgebührengelder für so einen pseudoaufklärerischen Unsinn ausgibt; wer hier wen kennt, wer hier mit wem ab und an fein Essen geht; ob es einen Wettbewerb für die Durchführung des Formats gegeben hat. Antworten, die uns der Sender schuldet.

Wenn den jungen Leuten, die die Sendung machen, ihr Thema so wichtig ist, dann können sie es doch genau so gut selber auf Youtube stellen, souverän genug sind die Hosts Helene Reiner und Maximilian Osenstätter ja.

Und: gut zu wissen, dass Schreckschusswaffen kein Spielzeug sind. Man kann also mehr damit anfangen: wer das wissen will, hat das somit erfahren! Tja, das haben wir aus der Sendung gelernt, wie man mit einer Schreckschusspistole einen Menschen gezielt töten kann; danke BR! Danke der Autorin Verena Fücker, danke Redakteur Hendrik Rack!

Antidemokratieverschwendung von Zwangsgebührengeldern.

Rote Karte des Zwangsgebührenzahlers!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert