Jean-Luc Godard

Jean-Luc Godard ist am 13. September 2022 verstorben.

Ein großer Kinoanreger, ein eleganter Kinospieler, einer bei dem Kino nie, wie leider gerade auch heute so oft, nur eine Wahrheit hat, nein, 24 mal pro Sekunde die Wahrheit musste es schon sein in der guten alten Zelluloid-Zeit. Wie viele Wahrheiten also in einem Film! Damit ist nichts mehr im Pixelzeitalter. Also die Frage, ob ein Einfluss Godards, des einmaligen Inspirierers der Nouvelle Vague, heute noch nachweisbar sei. Allenfalls im essaysistischen Film?

So viel Wahrheit in so kurzer Zeit, das regt die Gehirnzellen des Zuschauers an, das ventiliert den Mief im Kopf, das bringt nichts Verborgenes an den Tag, das setzt lauter Bekanntes, lauter bekannte Wahrheiten in neuen Zusammenhang, beleuchtet die „Dinge“ neu, lässt sie vielleicht erst als „Dinge“ existieren.

Godard: spitzenmäßig sind die Schauspieler bei ihm (Jean-Paul Belmondo, Jean Seberg, Brigitte Bardot, Michel Piccoli, …)

Seine Kunst der Montage, wo er genau den Möwenschrei auf die Tonspur setzt, das ist nicht „irgendwo“, sondern da, wo es pikant ist, wo es Stil hat, wo es einen unerwarteten Akzent setzt. Wie Montage für Godard ein eminenter Teil der Kinoarbeit war, auch die mit den Händen. Und immer auch Texttafeln zu den Bildern. Mit den Händen denken (Bildbuch – Le livre d’image).

In der Nähe des Themas der Hände, was die Hände erarbeiten, der Beruf seiner Figuren ist wichtig, der ökonomische Zusammenhang, allenfalls Ausbeutung, aber auch die Staatsform, die Demokratie, die Geschichte, was die Menschen schon geschaffen haben an Bild- und Kulturwerten, überhaupt, was ist Bewussstsein, kann Film durch die Kunst der Montage ein ganz besonderes Bewusstsein schaffen?

Godard trifft Truffaut- Deux de la Vague.

Wichtig scheint Godard auch für Agnes Varda gewesen zu sein, die es noch im hohen Alter für nötig hielt, ihm in ihrem Film Augenblicke – Gesichter einer Reise ans Bein pinkeln zu müssen.

Film Socialisme: Wer bei Godard keine geistige Anregung findet, dem ist nicht zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert