Stilisierte Mustermenschen müssen stark sein und Musterkonflikte durchleben und dürfen den Glauben an die Liebe nicht aufgeben.
Die never-ending Love-Story zwischen den Filmheroen Hardin (Hero Fiennes Tiffin) und Tessa (Josephine Langford) wird nach After Passion und After Truth auch hier nicht zum Happy End führen, so viel darf ruhig verraten werden, so dass am Schluss bereits die Fortsetzung angekündigt werden kann.
Die Serie bleibt sich treu, die Darsteller bleiben makellos im Benimm, in Kleidung, Maske, Frisur, sie bleiben in ihrem besseren Milieu, sie bleiben sozusagen vorbildhaft, sie bleiben für ihr Zielpublikum vermutlich ersehnt aber unerreichbar.
Auch der Fokus auf die Konflikte bleibt erhalten nach dem Drehbuch von Sharon Soboil nach dem Roman von Anna Todd bleibt in der Regie von Castille Landon.
Es fängt mit einem elementaren Schock für den immer ernst und heldisch schauenden Hardin an. Er erfährt wer sein wahrer Vater ist. Er erfährt, dass er 21 Jahre belogen worden ist, ein schwerer Schock für einen jugendlichen Helden. Aber Hardin bleibt selbst der Hin- und Hergerissene, wird unzuverlässig durch Alkohokonsum.
Tessa jedoch ist dieses ewig quälende Zusammensein und wieder Trennung und wieder Zusammensein satt. Sie schafft es, sich zu lösen und sich von Seattle nach New York abzusetzen. Dort kann sie bei Landon (Chance Perdomo), einem guten Freund und typologischen Gegenstück zu Harden, unterkommen. Landon ist offen, lächelnd, gewinnend und lockenhaarig.
Tessa bespricht die Auszeit auch mit Hardin, denn so ganz sicher, ob sie die definitive Trennung will, ist sie sich auch nicht. Sie jobbt als Bedienung in einem Restaurant. Hardin wird die Zeit für seine Entwicklung und Reinigung nutzen.
Man darf den Glauben an die Liebe nicht verlieren. Aber man muss durch die Fährnisse von Beziehungen auch ganz stark sein, um nicht alles zu verlieren, das ist die Botschaft dieser Modellmenschen in nicht mehr ganz so Hochglanz-Kinoschrift an das Zielpublikum.
Dass es ein Liebes- und ein Gefühlsfilm ist, unterstreicht die Musikwolke auf der Tonspur mächtig; heiße Liebe und harte Konflikte.