Brainious, das Potential unserer Kinder (DVD)

Was ist der Mensch,

was macht den Menschen aus?

Was ist genetisch bedingt, also nicht veränderbar? Wieviel trägt das Gehirn zur Entwicklung bei und wie weit entwickelt sich das Gehirn durch die äußeren und sozialen Bedingungen? Wie weit ist die Entwicklung eines Menschen förderbar durch die entsprechenden schulischen Maßnahmen? 

Wie ist es möglich, Kids aus sozial benachteiligten Verhältnissen zB in L.A. zu einem ordentlichen Schulabschluss zu verhelfen, der weit über der Sozialprognose liegt, und somit die Tür für ein Studium aufzustoßen? 

Diesen und ähnlichen Fragen geht die Journalistin Stéphanie Brillant in ihrer unterhaltsam-tv-magazinhaften Dokumentation nach. Sie schaut sich Projekte an, unterhält sich mit Forschern, Experten, Wissenschaftlern, Spezialisten, die sie mit Attributen versieht wie Expertin für Neugier, Empathie-Verfechter, Gleichstellungsverfechterin, Verfechter des positiven Widerstandes, Achtsamkeits-Lehrerin, Dankbarkeits-Aktivistin, Befürworterin der Gehirnpause, Klassenraum-Fee. 

Prinzipielles Ziel der verschiedenen Ansätze ist es, das Gehirn der jungen Menschen mit unterschiedlichen Mitteln und Methoden ernst zu nehmen, zu fordern und damit zu formen. Auch Förderung des Bewusstseins für das Gehirn, für den Atem, für die Bewegung, Konzentration und Sensorik, insgesamt für die Entwicklung eines dynamischen Selbstbildes, das auch weiß, dass es Pausen braucht. Die Forscher sind bass erstaunt, dass das Gehirn im Zustand der Musse, wenn es also nicht durch eine von außen gestellte Aufgabe beschäftigt ist, eine enorm viel stärkere und tiefere Aktivität entwickelt. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert