Jumanji 2: The Next Level

Einen tödlichen Fehler begehen und dann einfach wieder vom Himmel fallen, sich derrappeln und wenige Meter entfernt, als sei nichts geschehen, eine neue Chance bekommen, wer möchte das nicht, das würde das Leben deutlich sorgloser machen. 

Das ist leider nur im Spiel möglich, das Jumanji heißt, so war es 2017 Jumanji – Willkommen im Dschungel und so ist es heute wieder in der Regie von Jake Kasdan, der mit Jeff Pinkner und Scott Rosenberg auch das Drehbuch geschrieben hat. 

Die Story ist erneut wunderbar geerdet in einem kleinen Städtchen, so übersichtlich, dass wer bei Nora’s einkehrt die Stadt schnell kennenlernt. 

Spencer (Alex Wolff) kehrt aus New York, wo er studiert, nach Hause zurück. Hier kommt er beim Opa Eddie (der entzückende Danny DeVito, der sich gegen jede Hilfe verweigert) unter, verirrt sich in den Keller. Darin in das reparaturbedürftige Jumanji-Spiel. 

Seine Freunde vermissen ihn, folgen ihm nach. Aus der kleinbürgerlichen Provinz landen sie als Avatare im Dschungel. Das ist auf den ersten Moment überraschend, das who is who. Dwayne Johnson hat seinen Avatar-Namen von seinem Knochenarzt, dem Dr. Smolder Bravestone, er ist Spielfigur für Opa Eddie. 

Wenn Dwayne Johnson in einem Film mitmacht, so ist für Optimismus und gute Laune gesorgt und das Ensemble um ihn herum lässt sich von ihm anstecken, von Jack Black bis Kevin Hart. 

Es wird ein Abenteuer-Film in bester Standard-Hollywood-Tradition mit schrägen Einfällen und gefährlichen Situationen, auch immer wieder tödliche, so dass Johnson verzweifelt sagen kann, „müssen wir denn immer wieder vom Himmel fallen?“ Das kann aber nicht ausbleiben bei den vielen Herausforderungen, die zu meistern sind, wenn das Team in Schrottautos in der Sandwüste von einer wütenden Herde von Strauß-Vögeln verfolgt wird oder wenn sie über eine Schlucht mit hängenden Brücken, die alle in Bewegung sind wie im Zirkustrapez, sich vor einer Affenherde in Sicherheit bringen müssen. 

Es gibt Wüste, Dschungel, eisige Berge und ein monströses Schloss mit dem Bösewicht, der den Edelstein gestohlen hat, mit dem Jumanji zu retten ist und hinter dem die Avatare der Provinz-Teeenies hinterher sind. Die Frage muss erlaubt sein: Sprechen Sie Kamel?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.