Black and Blue

Videobeweis.

Gleich zwei Filme nutzen in diesem Winter den Videobeweis zur Aufdeckung von Untaten der Polizei. Ende Januar kommt aus Frankreich DIE WÜTENDEN – LES MISERABLES, der mit einer präzisen Schilderung der Machtverhältnisse der Banlieues von Paris (neben und mit dem Staatsapparat) besticht.

Hier im aktuellen Film aus den USA, genauer aus New Oreleans, setzt Deon Taylor nach dem Drehbuch von Peter A. Dowling den Videobeweis ein, um darum herum eine intensive Heldengeschichte zu erzählen, genauer: eine Heldinnengeschichte, diejenige der Afghanistan-Veteranin und Neupolizistin im Süden der USA Alicia West (Naomi Harris).

Alicia steht einer undifferenziert geschilderten, äußerst brutalen und korrupten Polizei- und Drogenwelt gegenüber. Sie ist erst drei Monate im Dienst. Für einen Kollegen, der gerade Vater geworden ist, übernimmt sie eine Nachtstreife. Sie ist mit einer Bodycam ausgerüstet.

Der Film verliert wenig Zeit damit, die Figuren vorzustellen oder diese interessant zu machen. Kaum ausgerückt, wird Alicia Zeugin, wie ihre Kollegen den jungen Mann Zero von der Dorgenmafia in einem leerstehenden Fabrikgebäude regelrecht hinrichten. Sie hat das auf ihrer Bodycam drauf. Die miesen Kollegen bemerken das und schießen auf sie, auch das ist auf dem Video zu sehen. Damit beginnt die Hasenjagd.

Der Film verleiht sein ganzes Gewicht und Können dieser Verfolgungsjad der jungen Frau mit dem belastenden Beweisstück am Köper durch – wie es scheint – die halbe Polizei von New Orleans und das Drogenkartell dazu.

Der Rettungsinseln sind wenige, es gibt für Alicia kaum ein Entkommen. Trotzdem hält das Drehbuch für sie ein paar Türchen offen, auch einen halbwegs anständigen Menschen, einen Kioskbesitzer, der sie anfangs zögerlich, später heldenhaft und folterresistent beschützt.

Alicias Chancen sind dünn gesät, ihrer Verfolger sind viele, so dass ständig Atemlosigkeit herrscht, ob sie es schafft, das Beweisstück ans Licht einer nicht-korrupten Instanz und damit an dasjenige der Öffentlichkeit zu übergeben. Wenn sie es schafft, so ist sie eine fast übermenschlich große Heldin. Und doch ist sie nur ein einsamer Mensch, der ab und an Blumen ans Urnengrab ihrer Mutter Thelma bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert