Ein starker Kinostarttag. Ein Unbeirrbarer des Kinos und die Becassine. Das aufkommende Drogengeschäft in Kolumbien und seine Wirkung auf die Indigenen. Ein mutiger Reporter und die blutigen Folgen der Befreiung Angolas aus der Kolonialherrschaft. Zweimal Hamburg: Eine perfekte britische Rom-Com auf zerstörtem deutschem Boden und Kunst schlägt Einwanderungsthema. In Frankreich hat das Sequel einer Vorurteils-Familienkomödie angenehme Flughöhe erreicht. Ein spanischer Meisterregisseur unterhält sich mit einem italienischen Stararchitekten. Ein Naturfilm aus Deutschland gibt ein starkes Votum für den Erhalt der Artenvielfalt ab. Das Original eines Horrorfilmes aus den USA stammt noch aus der Zeit des Kalten Krieges. Ein Kinderfilm aus Deutschland hat Probleme mit dem Alter Ego. Und ein Blockbusterversuch aus den USA möchte nicht, dass etwas gespoilert wird. Außer der Kinostartreihe gab es schon mal einen Blick auf einen einzigartigen Clownfilm aus der Schweiz. Auf DVD geht es um die Moral in Zeiten der Social Media.

Kino
BILDBUCH
Einblicke in Bild- und Montage-Altmeisters Spätwerk (oder Späthirn?).

BIRDS OF PASSAGE – DAS GRÜNE GOLD DER WAYUU
Wenn die Wortboten nichts mehr zu vermelden haben, steht es schlecht um die indigene Kultur.

ANOTHER DAY OF LIFE
Schock nach Angolas Exit aus dem Kolonialreich Portugal. Ein mutiger Reporter berichtet.

NIEMANDSLAND – THE AFTERMATH
Im zerstörten Hamburg entbrennt eine heiße Liebe zwischen einem britischen Offizier und einer deutschen Bankiersfrau.

IM LAND MEINER KINDER
Im Hamburg des frühen 21. Jahrhunderts wundert sich ein ecuadorianischer Filmemacher über das Einbürgerungsprozedere.

MONSIEUR CLAUDE 2
Wenn im Vorgängerfilm die religiösen Vorurteile durchdekliniert wurden, so geht es jetzt um die Taliban, die gleichgeschlechtliche Liebe und um Frankreich schlechthin.

RENZO PIANO, ARCHITEKT DES LICHTS
Spanischer Filmemacher entlockt dem Stararchitekten bemerkenswerte Statements zum kreativen Vorgang.

DIE WIESE – EIN PARADIES VON NEBENAN
Für all diejenigen, die dem Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ nichts abgewinnen können – sowie für die bayerische Staatsregierung und ihren runden Tisch!

FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE
Wenn tote Haustiere und indianische Geister ihren Frieden nicht finden.

UNHEIMLICH PERFEKTE FREUNDE
Titel ist ein Widerspruch in sich: Freunde sollten weder perfekt noch unheimlich sein.

SHAZAM!
Schaut in die magische Kugel, dann werdet Ihr sehen, so Ihr reinen Herzens seid.

CIRQUE DE PIC
Last not least und nur in einem einzigen Kino in der Schweiz: Biopic über Pic.

DVD
ASSASSINATION NATION
In Zeiten des Internets wird es deutlich riskanter, außerhalb der Ehe zu sündigen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar