Persönliches.
Julia Edenhofer. Sie bleibt mir in Erinnerung mit ihrem Strahlen, das aus den Tiefen der Seele (oder des Schmerzes?) kam, mit kurzen Gesprächen über die Filme vor oder nach Pressevorführungen und, wie Julian in seinem sehr persönlichen Nachruf erwähnt, mit den verführerischsten Torten weitherum, die sie für den Flohmarkt des Bundes der Katzenfreunde zu kreieren pflegte. Mit einem Link darauf hinzuweisen ist sicher in ihrem Sinne, die sich für Tiere engagiert eingesetzt hat – einmal bin ich ihr bei klirrendem Schneewetter im Luitpoldpark begegnet, wie sie mit ihrem Wägelchen voller Vogelfutter zugange war. – Dies sind Erinnerungen, die bleiben.

Zu den Reviews.
Falscher Schein. Die Nähe zur Macht verwandelt Frauen zu Schlangen. Der Visionär, der sich für einen König hält. Mit der falschen Identität aufgewachsen. Nur unter Pseudonym zum Erfolg. Den Nobelpreis erschlichen. Extrembergsteiger und doch kein Vorbild. Im TV dümpelte eine frühere Erfolgssendung auf längst korrumpierten Pfaden. Und stefe servierte einen Strauß an Filmen von 2018, die frisch geblieben sind.

Kino
THE FAVOURITE – INTRIGEN UND IRRSINN
Der britische Königshof liefert das Modell, wie trunken und amoralisch der Zugang zu den intimsten Gemächern der Macht Menschen machen kann.

REY
Es gibt Menschen mit Visionen, die wollen die Welt im äußersten Zipfel retten.

MANOU, DER MAUERSEGLER
Weil Manou unter lauter Möwen aufwächst, muss er sich fragen, ob mit ihm etwas nicht stimmt. Der schöne Animationsfilm hilft ihm, damit klar zu kommen.

COLETTE
Der Erfolg des Autors Willy ist eine Mogelpackung; die Bücher stammen von seiner Frau.

DIE FRAU DES NOBELPREISTRÄGERS – THE WIFE
Mogelpackung auch hier: die Gattin ist die wahre Autorin hinter dem Literaturnobelpreisträger.

MANASLU – BERG DER SEELEN
Ein erfolgreicher Extrembergsteiger, der im Straßenverkehr mit zu viel Alkohol im Blut einen Menschen zu Tode fährt, sollte sich besser aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

TV
GERNSTL UNTERWEGS: IM GÄUBODEN UND IM BAYERISCHEN WALD
Franz-Xaver ist in seinem Pfründenaustrag müde geworden. Kein Empfehlung für eine Erhöhung des Rundfunkzwangsbeitrages.

Jahresrückblick
EIN STRAUSS SCHÖNER FILME AUS 2018
Einige Filme, die zu erinnern sich lohnt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar