Kommentar zu den Reviews zur Pantalla Latina

Latinamerika ist in Bewegung und so ist das dortige Filmschaffen. Seit 9 Jahren gibt das Filmfestival Pantalla Latina in St. Gallen in der Schweiz jeweils im November einen Einblick. In den ersten drei Tagen gabe es dieses Jahr zwei Filme zum Themenbereich Diktaturaufarbeitung, zwei zum Themenbereich Arm/Reich und einen zu den Folgen von Globalisierung und Migration und dann noch das reichhaltige Kurzfilmprogramm mit dem Publikumswettbewerb.

Es spricht sicher für ein Filmfest, wenn es Spaß macht, die Filme anschließend Revue passieren zu lassen, weil man eine gute Zeit mit ihnen verbracht hat und sie einem schnellen vertraut vorkommen.

Langfilme

EL PACTO DE ADRIANA
Diktaturaufarbeitung schockierend anders als erwartet.

LOS PERROS
Diktaturaufarbeitung mit den Waffen einer Frau.

NINAS ARANA
Die Spidermädels aus dem Elendsviertel an den Fassaden der Wohntürme.

JEFFREY
Das Kino ist der perfekte Ort, vom und mit dem Buben Jeffrey zu träumen, der auf einem großen Baum bei den Favelas davon träumt, Reggaeton-Sänger zu werden.

EL FUTURO PERFECTO
Was wäre, wenn ich in einem fremden Lande die Sprache gelernt haben würde. Hört sich spanisch an.

KURZFILME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert