Kommentar zu den Reviews vom 10. August 2017

Eine Ladung gefühlvoller Filme, Traumkost fürs Gemüt und als Gegenstück eine hellwache Atomkraftrenaissance-Doku. Dalida, Sängerin einer Generation und eines Kontinents. Weinbau in Frankreich und eine Familiengeschichte. In Berlin schreckt die Begegnung mit ADHS-Geschwistern ein Paar aus seiner Routineliebe auf. Von der Kohabitation von Katzen und Menschen in Istanbul. Scheinwerfer auf einen entscheidenden Moment der indischen Geschichte. In Finnland bauen Deutsche und Franzosen an einem todsicheren AKW. Ein Deutscher lässt ein Vater-Sohn-Nichtverhältnis in Skandinavien absehbar sich zur Beziehung entwickeln. Auf einem Berliner Campingplatz improvisieren sich Schauspieler um familiäre Themen rum. Ein kalifornisches Mädchen erlebt auf einer Hochzeit in Bombay Dinge, von denen es zu träumen wagte. Eher nicht im gefühlvollen Bereich: die Freilegung eines Romanskelettes. Im TV haben ein paar Schlaumeier mit müden Bildern von einem WG-Casting mehrere Euros aus dem gigantischen Gebührentopf abgestaubt.

Kino
DALIDA
Mitten ins Gefühlszentrum: Porträt der Sängerin, die immer aus ihrem Leben sang.

DER WEIN UND DER WIND
Familiensaga aus Frankreichs Weinregion Burgund.

DIE HANNAS
Hans und Anna sind schon so Eins geworden, dass nicht mehr zu erwarten war, dass sie das in Frage stellen würden. Aber die Filmemacherin hat für die Beiden einiges im Köcher, was ihr Selbstverständnis angreift.

KEDI – VON KATZEN UND MENSCHEN
Studien charaktervoller Katzen mitten in Istanbul.

DER STERN VON INDIEN
Viceroy Mountbattan an der Schnittstelle von Kronkolonie und der Gründung von Indien und Pakistan und deren Folgen auf eine Liebesgeschichte.

RETURN OF THE ATOM
Weder Tschrnobyl noch Fukushima kann sie abhalten: die Erbauer neuer AKWs, und wenn sie bis Finnland ausweichen müssen.

HELLE NÄCHTE
Die Bilder aus Skandinavien sind schön, die Stimmung aus Skandinavien ist schön, die Schauspieler stören dabei wenig.

LUCKY LOSER – EIN SOMMER IN DER BREDOUILLE
Hier ist der Campingplatz an einem See bei Berlin schön.

HEARTBEATS
Amerikanischer Traum von der indischen Schnulze und vom Erfolg.

DER DUNKLE TURM
Wer diesen Film nach dem berühmten Roman von Stephen King sieht, der bekommt nordisch-klar eine Ahnung der Grundstruktur des Buches vermittelt.

TV
WER ZIEHT EIN: FELDKIRCHEN
Pony kackt auf den Hof.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert