Kommentar zu den Reviews vom 15. September 2016

Kein Spaziergang: 3 mal harte Horror- und Witz-Kost aus den USA, 100 Minuten Musikkarrierewahnsinn, ein romantischer Besuch in einem deutschen Garten, die Weltsicht des Hieronymus Bosch, Musik zum Schmelzen von Yo Yo Ma, eine Schweizer Multiple-Sklerose-Erkundung, eine Mobilfunk-Strahlungs-Doku, eine Coming-of-Age-Ausbüchstour aus Hamburg, ein deutscher Liebesfilm in der Nachfolge von Seelchen Maria Schell, ein Kinderfilm aus dem Schoße des öffentlich-rechtlich-deutschen Weltverbesserungsfernsehens und harte, russisch-amerikanische DVD-Action-Münze. Im TV gab es eine Fortschreibung der Geschichte von Chodorkowski und eine Wolfsgemäldefantasie.

THE PURGE: ELECTION YEAR
Rette sich wer kann vor dieser Vorwahlnacht!

THE COMEDY
Komödie ist, wenn es nichts zu lachen gibt, und wenn der Witz, den jede Lebenssituation hergibt, von mitteljungen, bärigen Autorentypen gesucht wird – eine witztheoretische Feldforschung.

ENTERTAINMENT
Wenn der Witz auf dem Zahnfleisch geht und der blutige Urin im Sperma schwimmt, wenn der Humorernstfall eintritt, dann sollte ernstlich überlegt werden, ihn von Sicherheitsdiensten bewachen zu lassen. Roadmovie mit Witzeerzähler im filmschönen Westen der USA.

THE BEATLES: EIGHT DAYS A WEEK – THE TOURING YEARS
Der Wahnsinn des raketenhaftes Aufstieges der Beatles von 1963 – 1966 in 70 Minuten plus 30 Minuten Konzertmitschnitt.

RUDOLF THOME – ÜBERALL BLUMEN
Der Regisseur als Gärtner – der Gärtner als Regisseur; eine kleine Landpartie mit einer ganz persönlichen Begegnung. Ihm könnt Ihr schon ein paar Klicks und Likes geben, Link in der Review.

HIERONYMUS BOSCH – SCHÖPFER DER TEUFEL
Die Mühen eines Kompetenzteams, zum 500. Todestag des Hieronymus Bosch eine Ausstellung in seinem Herkunftsort auf die Beine zu stellen, könnten selbst das Topos eines Bosch-Gemäldes sein.

THE MUSIC OF STRANGERS – YO YO MA AND THE SILK ROAD ENSEMBLE
Gegen diese Musik ist jeder Widerstand zwecklos.

MULTIPLE SCHICKSALE – VOM KAMPF UM DEN EIGENEN KÖRPER
Ein junger Schweizer kommt mit dem Widerspruch zwischen Bewegtheitsanspruch des Kinos und der Tendenz zur Bewegungslosigkeit von Multiple-Sklerose-Patienten spannend klar; Hermann Hesse leistet ihm dabei Hilfestellung.

THANK YOU FOR CALLING
Fluch und Segen des Mobilfunks; wie gefährlich ist die Strahlung? Industrie- und Justizkrimi um die Forschung und deren kriminelle Verhinderung und die Möglichkeit, in Amerika gigantische Schadenansprüche stellen zu können.

TSCHICK
Integrations- und Wohlstandsverwahrlosung als Hintergrund einer Coming-of-Age-Freundschaft zweier Kids bei ihrer Spritztour in einem geklauten Lada.

SMS FÜR DICH
Früher hat die verliebte Frau am Stickrahmen gesessen und Liebesprüche liebevoll mit Kreuzstichen gestochen, heute genügen SMS; das Ziel ist ein Toter; der Empfänger ein Lebender.

AUF AUGENHÖHE
Auch Fernsehredaktionszwerge haben klein angefangen. Heute heißt es: sie sind die Größten und sie wissen, wie mit Zwergen pädagogisch wertvoll umzugehen ist.

DVD neu

HARDCORE (DVD)
Der Zuschauer wird zwangseingenistet ins Perzeptionszentrum einer gnadenlosen Killermaschine als sei der Film ohne Schnitt gemacht, Fluchtversuch aussichtslos.

TV

CHODORKOWSKIS NEUE FREIHEIT
Freiheit ist schwer und nicht so brisant für eine Geschichte.

POLIZEIRUF 110: WÖLFE
Christian Petzold münzt den Polizeiruf in eine Wolfsgemäldefantasie um und der Kommissar setzt zu einer Arie an, wenn er eine Apfelschorle bestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert