Wer weiß, was in der Köpferei von Riad Sattouf, der diese Nordkorea-Muslim-Mann-Frau-Breierei angerichtet hat, vorgegangen sein mag. Vielleicht eine große Verwirrerei. Eine mächtige Faszination in einer Umdreherei der geschlechtlichen Rollen und Bekleidereien und der sprachlichen Verglunimpfereien und Verdrehhornballungen.
Das Setting ist eine Diktaturerie wie Nordkorea. Wir wundern uns, dass dem Diktatoren seine Internethacker nicht längst einen Angriff auf den Pandastorm Pictures Verleih gestartet haben. Denn in diesem Nordkorea sind die männlichen Bewohner alle in Muselmannen-Gewänder wie Frauen gesteckt und verrichten die entsprechenden Arbeiten. Beten tun sie mit muslimischen Gesten. Der Pöbel wohnt in Siedlungen wie nordkoreanische Gefangenenlager.
Leichter Hand wird schnell geköpft und gehenkt. Die Nachwuchsgeneralin, Charlotte Gainsbourg, schreckt vor nichts zurück, auch nicht davor, dass auf ihre nackte Haut realistisch ein männliches Geschlechtsteil angemacht wird und sie wirkt erschreckend glaubwürdig in der ärmlichen nordkoreanischen Uniform. Sie will sich einen Mann aussuchen aus ihren Untertanen.
Wie in Nordkoreas Horrorcamps (hier genannt „Mustersiedlung“) sind diverse Dinge unter Todesstrafe verboten, vor allem das Abhauen. Schnell mal wird eine Mutter gehenkt.
Der junge Protagonist und Titelfigur Jacky, Vincent Lacoste, ist ein hübscher Darsteller und spielt seine Rolle ernst, wie es sich für eine Komödie gehört. Er macht sich auch gut mit weiblicher Perücke.
Eine Schuhwurfszene kommt vor, ist historisch aus anderer Diktatur belegt, ein irakischer Journalist hat einsten einen Schuh auf den Kriegstreiber Bush geworfen.
Am Schluss frisst der Pöbel die eigene Scheißerei und findet das köstlich (so die Lieutnantese). Nur wird nie so richtig klar, was der Film mehr will, als Genderwechsel- und Diktaturploitation, Nordkoreaploitation, weil die Bildermacht solcher Dikaturen (auch mit den königlichen Interieurs in den Palazzi) im Kino moralfrei recht ergiebig sein kann.
Breieri, Blasphemerie, Schleierei, Polizeierei, Exploiterei vermutlich auch des Filmes Camp 14 – Total Control Zone, Schleimschlotzen, dödeln, es gibt illegales Flugblattdrucken, und volles Romanzen-Schmalz in Diktatur. Aber so richtig beißen tut die Komödie nicht, eher blödeleit sie. Jacky auf französisch: la bonne bouille. Eine schrullige Kinorei aus der Rumpelkammer der Despoterei.