Bayern! – Im Osten (TV BR)

Wieder viel „Bayern von oben“ mit gerne sich drehenden Luftaufnahmen, wieder der ehrgeizige fotografische Auftritt, wieder die Ineinanderstickerei von vier Geschichten, die nichts miteinander zu tun haben, wieder vier Menschen im Mittelpunkt, über die man nicht allzu viel erfährt und die nicht ganz alltägliche Aktivitäten entwickeln. Diesmal zeichnet Lisa Eder-Held für Buch und Regie verantwortlich.

Marco Heurig möchte vom Wildluchs Kika endlich die Daten von seinem Halsband mit einer Antenne abfragen; dies gelingt allerdings nicht im bayerischen Wald, sondern erst in Tschechien, denn Luchse kümmern sich nicht um Landesgrenzen.
Der Glasbläser von der Glashütte Lambert in Waldsassen bereitet Gläser für die international renommierte Künstlerin Kicki Smith für eine Ausstellung in München vor.
Der Bariton und Kulturgschaftler Thomas Bauer aus Bleibach tritt nicht nur mit dem Brucknerorchester Linz im Kloster Niederaltaich auf, wo er „Freude schöner Götterfunken“ singt, er möchte auch in Bleibach einen Konzertsaal für Niederbayern und internationale Begegnungen auf die Beine stellen.
In Regensburg, das besonders schön in der Luftaufnahme kommt, will der Althistoriker Josef Löffel das Leben der Underdogs in der Vergangenheit, die Kampftechnik der römischen Gladiatoren auf Grund von Schädelfrakturen nachvollziehen und außerdem möchte er eine Arena bauen.

Ende Jahr scheint der Fernsehredaktion die Zeit für Kalenderblattfotografie gekommen zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert