*Stolz* auf meinen Admin

Ich habe dieses / diesen Blog damals selbst aufgesetzt, WordPress konfiguriert und alles. Ich war so stolz auf mich, weil ich es geschafft habe, die richtigen Dateien per FTP an die richtige Stelle des von mir gemieteten Webspaces hochzuladen. Doch immer, wenn ich drei Wochen nicht hinter den Kulissen schraube, vergesse ich alles, was ich mir je erarbeitet habe. Da mir das auf Dauer zu mühsam geworden ist und ich sowieso kein besonders fähiger Online-Techniker bin, habe ich meinen Blog auf Empfehlung in die fähigen Hände meines neuen Admins gegeben. Der wohnt deutlich nördlich vom Weißwurstäquator, und wir sind und auch noch nie persönlich begegnet.

Er hat mir praktisch alles aus der Hand genommen, was sich hinter den Kulissen abspielt. Ich stelle ihn mir ein wenig vor wie den einzigen Automechaniker im Tal des Todes. Mit Schirmmütze, Latzhose und einem öligen Lappen über der Schulter, die rußigen Hände reibend, den Zigarettenstummel im Mundwinkel: „Na, dann schau mer mal…“ In so einer Wüste betreibt er die einzige Oase, die mein Auto wieder fahren lässt, ein Lebensretter.

Das Tolle an ihm: Nicht nur macht er seinen Job so richtig gut, er macht ihn auch noch mit Freude. Wann immer ich die eine oder andere Vorstellung äußere, was am Blog besser sein könnte, und mir eigentlich nur erhoffe, dass er mich auf das richtige Plugin stößt, sofern es existiert, läuft es etwas anders: Üblicherweise bekomme ich ein, zwei Tage später eine Mail (abgeschickt zu einer total perversen Uhrzeit), dass er kein Plugin finden konnte (hier würden die anderen Admins einfach aufhören) und er deswegen „schnell was geschrieben hat“. Ich verdanke ihm bereits tausend Kleinigkeiten für diesen Blog, die augenscheinlichste dürfte sein, dass sich das Zitat oben unter „Filmjournalisten.de“ täglich ändert.

Nun hat er sich mal das Plugin Mail on Update gekümmert, das nachguckt, ob die anderen Plugins, die man so hat, auch schön brav aktuell sind. Naja, und da Matthias ein, zwei Möglichkeiten zur Verbesserung erkannt hat, hat er mal eben das Plugin umgeschrieben (übrigens ein hervorragendes Beispiel für den Open Source-Gedanken). Und diese Neuerungen fand der eigentliche Entwickler so toll, dass er ihm gleich öffentlich in seinem Blog gedankt hat. Wenn das nicht runtergehen muss wie Öl! (Ich kann das nicht wissen, mich lobt ja keiner… 🙁 )

Ganz im Ernst. Selbst wenn es babyleicht sein sollte, so ein Plugin umzuschreiben: Das Besondere ist nicht, dass das Plugin verbessert wurde, sondern dass mein Admin  das einfach so gemacht hat. Blade muss einfach Vampire jagen, der Admin optimiert die Technik, er kann einfach nicht anders. So ein Gold-Admin ist echt was richtig geiles, kann ich Euch sagen.

Er hat leider noch keine eigene Webseite, aber wenn er eine hätte, würde sie hier verlinkt werden. Und was ich für seine Arbeit bezahle, sag ich nicht. Ich kann nur sagen: So ein Admin ist die beste Partnerschaft, die ein Blogger eingehen kann. Nie mehr Hotlinewarten beim Megakonzern oder Plugin-Stöbern zu nächtlicher Stunde, sondern Bloggen oder sonstwas machen und sich um den Rest kümmern lassen – und zwar kompetent kümmern lassen.

Admin, danke! Wirklich!

Ach ja: Wer einen Admin / Hoster / Mechaniker brauchen kann, ich wüßte da jemanden…

2 Gedanken zu „*Stolz* auf meinen Admin“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert