Wir lieben Wickie!

Heute früh lud die Constantin Film zu einem kleinen Stelldichein in der Halle 12 der Bavaria Filmstudios. Als ich dort noch Tourführer war, lag diese Halle tief im Wald, auch die Arena für die Stunt Show konnte man durch den dichten Wald nur erahnen. Heute liegt die Halle praktisch mitten im Gelände, und die Bavaria Filmtour Filmstadt hat ein neues Besucherzentrum direkt nebenan. Mit McDonald’s.

In der gleißenden Sonne eines noch jungen Tages schmolz die Butter auf den Brezeln schneller, als man kauen konnte, und die Schokocroissants bargen Gefahr für Leib und Leben Hemd und Hose. Doch wie sollte so ein Wetter auf die Stimmung drücken können? Schwitzend und kauend verzogen wir Gäste uns in den Schatten der wenigen verbliebenen Bäume und schwätzten munter drauflos, bis uns gegen elf der Einlass in die Halle gewährt wurde. In kühler Dunkelheit empfing uns Bully höchstselbst, und führte uns durch zwei Kulissen zu dem Bereich, in dem die Pressekonferenz stattfinden sollte.

Dort gab es natürlich wieder eine Gelegenheit zum Fotografieren, dann ging die Pressekonferenz los. Diese wurde dadurch jäh unterbrochen, dass die Anwesenden (Regisseur Michael Bully Herbig, Produzent Christian Becker, Verleih-Geschäftsführer Torsten Koch und Constantin-Vorstand Martin Moszkowicz) die Tür der Hütte, vor der PK stattfand, aufstießen und uns Wickie höchstselbst vorstellten: Der 10-jährige Jonas Hämmerle aus Berlin-Zehlendorf begeisterte uns auf den ersten Blick, sieht er doch in Kostüm, Perücke und Helm wirklich aus, wie wir uns den kleinen Wikinger schon immer vorgestellt hatten. (Ein Wunder, er hat auch noch keinen Wikipedia-Eintrag!) Sofort ging’s wieder zur Fotowand, wo die Gastgeber geduldig in jede einzelne Linse lächelten und in verschiedenen Konstellationen für die Kameras posierten, schließlich wurde die Pressekonferenz fortgesetzt.

Ich habe Euch eine Fotogalerie online gestellt, ebenso die Pressekonferenz als mp3 (abzüglich der Fotosession) und auch wieder eine B-Roll gemacht, viel Spaß!

[audio:2008-07-31_PK_Wickie_und_die_starken_Maenner.mp3]

An „die Band“: Das Thema mit dem „neu Einspielen“ beginnt ca. bei Minute 24:30.

[googlevideo width=“600″ height=“489″]http://video.google.de/videoplay?docid=3097480593792779749[/googlevideo]

Mein Gefühl ist wirklich gut, was dieses Projekt angeht. Man kündigte zwar auch „Fantasy-Elemente“ an, aber ich hoffe, dass das nur in geringem Maße passieren wird. Auch hoffe ich, dass wenigstens ein Teil der Originalmusik in der uns so vertrauten Originalversion zu hören sein wird, auch wenn man den Score wohl neu einspielen wird. Ich habe jedenfalls Herrn Moszkowicz vorgeschlagen, mit einer kurzen Zeichentricksequenz und der alten Musik zu eröffnen, und dann auf Realfilm mit moderner Musik überzugehen, ein wenig wie das Opening von Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten damals (siehe hier). Aber das soll nicht heißen, dass diese Idee von mir ist, denn Herr Moszkowicz lächelte so wissend, als ich sie ihm angetragen habe…

Ich finde außerdem, J.B.O. wären eine kompetente Wahl für den Song, auch wenn die Rockversion wohl ursprünglich von Donald Dark ist. Vielleicht können die sich ja auch einfach zusammentun und ein Demo machen. Fänd ich geil.

Wie dem auch sei, ich finde nicht alles super, was Bully macht. Der Boandlkramer im Brandner Kaspar zum Beispiel ist eine Rolle, die nicht zweifelsfrei von einem Schauspieler wie ihm verkörpert werden sollte. Was aber die Regie bei Wickie angeht, da hab ich ein gutes Gefühl. Ein gutes Gefühl.

Ach ja: Ich habe Bully nach der PK gefragt, ob ich denn beim Casting für den Faxe eine Chance gehabt hätte, denn manche meiner Freunde versuchten mich zur Teilnahme daran zu ermuntern. Er hielt inne und musterte mich, dann antwortete er diplomatisch: „Nicht schlecht, aber der Jörg ist doch noch ein bißchen massiver wuchtiger größer monumentaler als Du.

(Hat er wirklich „monumental“ gesagt? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, es könnte auch eine andere, aber ebenso nette Umschreibung für „adipös“ gewesen sein.)

4 Gedanken zu „Wir lieben Wickie!“

  1. Donald Dark gibt’s leider nicht mehr (schnüff), aber deren Interpretation von Wickie gibts auf auf der CD „Leise?!?“ (plus ein paar Parodie-Versionen von J.B.O.-Songs), die’s zum Nice Price beim Plattendealer des geringsten Misstrauens gibt… (nö, ich bekomm nix von denen, ich war nur über Jahre hinweg Fan :-)).

  2. Kompliment, Julian: Dein Footage über den (vormittäglichen) Alltag eines Pressefuzzies zusammen mit der Bildergalerie ist wohl das, was sich hier viele (und auch ich) wünschen. Viele TV Produktionen laden ebenfalls zu sogenannten Set Terminen ein, allerdings weiß ich nicht, ob Deine Klientel auch darüber informiert werden möchte.
    Ansonsten nimm die Kamera ruhig öfter mit.

  3. Hi Alex, danke vielmals! Derzeit mach ich das nur zum Spaß, daher geht’s auch in den Blog. Und das Video ist mit dem Fotoapparat geschossen, also kaum TV-tauglich. Aber es sind Skills, die ich halt ansammle damit (und Erfahrung), wer weiß, was wann mal was bringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert