Soll ich lachen oder weinen?

Bei Perez Hilton hab ich gelesen, dass Marvin the Martian neu verfilmt werden soll. Als CGI mit Live Action. Ich fürchte, das werden alle über Fünf nicht wirklich genießen können. Laut Perez Hiltons Quelle, der Variety, soll das Ganze auch noch ein Weihnachtsfilm werden, in dem der Außerirdische Weihnachten stehlen will, dann aber in einem Geschenkpaket eingeschlossen wird. Was für ein armseliger Scheiß eine wundervolle Gelegenheit, diese Kultfigur der „Golden Era“ des Zeichentrick in einer würdigen Neuauflage bewundern zu dürfen. Trotzdem dürfte Chuck Jones im Grab rotieren.

Hier Haredevil Hare von 1948 – der übrigens bereits Realfilm-Elemente enthielt – und der die Schwierigkeiten der Raumfahrt exakter darstellt als viele moderne Hollywoodfilme, spielt Marvin the Martian an der Seite von Bugs Bunny.

In The Hasty Hare von 1951 kommt Marvin auf die Erde, um eine Erdenkreatur zu fangen. Dabei entscheidet er sich natürlich für Bugs Bunny. Kultsatz: „Hey! How halloweeny / Buck Rogers can you get?“ – Neben „What’s up, Doc?“ natürlich.

Hier Duck Dodgers in the 24½ Century von 1953, Marvin gegen Daffy Duck (und Porky Pig), als Chuck Jones sich noch immer als Charles M. Jones auftauchte… Dieser Film nimmt unwissentlich die US-Außenpolitik der Gegenwart aufs Korn. Und hat die genialen „Evaporators“, die das Beamen aus Star Trek vorwegnehmen und dabei noch deutlich cooler sind.

Hare-way to the Stars von 1958 ist so ziemlich der größte Bugs Bunny / Marvin the Martian-Klassiker meiner Kindheit. Dieser Film ist optisch und mit all seinen kleinen Gags kreativ wie kaum ein anderer. Auch die Scooter von heute, bzw. den Segway haben sie schon damals vorausgesehen. Fantastisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert