Eine von der einen Hälfte der Leserschaft liebgewonnene und von der anderen nicht unbedingt genossene Einrichtung sind die DigiTV-Tipps von Markus.
Für Filmfans mit Digitalreceiver aller Art ist es mit den TV-Tipps ein Leichtes, Perlen der Filmgeschichte nicht zu verpassen, und die vielfältigen Kommentare zu den jeweiligen Beiträgen ist Zeichen dafür, dass die Tipps auch gelesen und gemocht werden. Manch Blogleser jedoch klickt nicht täglich auf diese Seite, und fühlt sich dann verloren, wenn ein verhältnismäßig großer Teil der Einträge Fernsehtipps für vergangene Programmtage sind, also aus dieser Perspektive nur Ballast.
Mein Admin, spaulding, hat nun ein Widget speziell für die DigiTV-Tipps geschrieben: Das Widget erkennt alle Beiträge der Kategorie „DigiTV“ und zieht diese aus dem Blog. Die Beiträge werden nach einigen Kriterien rechts in der Sidebar (siehe auch Bild) angezeigt und sind natürlich weiterhin klick- und kommentierbar. Ein Klick auf das Wort „DigiTV“ neben dem Stern führt zur entsprechenden Kategorie (diese kann man auch über das Pulldownmenu „Kategorie“ erreichen), so bleiben alle Tipps les- und kommentierbar. Ich denke, das ist eine sehr gute Lösung für alle, denn die DigiTV-Tipps bleiben für alle lesbar, erscheinen aber nicht mehr so prominent wie die restlichen Blogeinträge. Vielen Dank an spaulding für dieses Widget! (Ich habe ihm schon angeraten, er soll es doch allgemein verfügbar machen, was vielleicht noch kommt. Vielleicht.)
Dann hat Björn zwei schöne mögliche Header für diese Seite geschickt, weil ich ja neulich angemerkt hatte, dass es mal Zeit für ein eigenes Image wird. Vielen lieben Dank an dieser Stelle! Die Header gefallen mir thematisch grundsätzlich schon sehr, nur gehen mir noch diese Gedanken durch den Kopf:
- Die Schrift ist zu groß, zu prominent, fürchte ich.
- Der Blogtitel in Schriftform mit Unterzeile sollte weiterhin zu sehen sein, da man ja auf ihn klickt, um von überall aus zur Hauptseite des Blogs zu wechseln. Wenn nun also „filmjournalisten.de“ über „filmjournalisten.de“ steht, irritiert das ein wenig, schätze ich.
- Ich habe mich auch schon oft gefragt, welches Bildmotiv die Arbeit des Filmjournalisten vermitteln kann. Weder Dreharbeiten sind dies, noch eine Tastatur, noch Popcorn und Cola, noch Tomaten (wie bei Rotten Tomatoes), noch eben auch die Schrift vorn am Kino dran, auch wenn ich die sehr hübsch finde, ebenso wie den Nachspann aus der ersten Reihe im Rasiersitz, wie ich das andere Motiv nenne. Ich bin bisher zu keinem Ergebnis gekommen, welches Bild die Arbeit des Filmjournalisten am besten darstellt. Es gibt in irgendeinem Online-Medium ein nettes Bewertungssystem, das einen Zuschauer in verschiedenen Stadien der Begeisterung zeigt, von gelangweil zusammengesunken bis klatschend „on the edge of the seat“ sitzend. Nun, die Idee ist wohl weg, aber noch ist nicht aller Tage Abend.
Feedback erwünscht! Ich bin gespannt…
Nachtrag: Björn hat einen dritten Header nachgereicht, den ich sehr witzig finde! Vom Zeichenstil her ist er zwar etwas eigenwillig, aber immer noch deutlich besser, als ich je zeichnen könnte. Was meint Ihr?
Ich werde übrigens die nächsten 10 Tage wohl eher selten zum Bloggen kommen, weil mein Vater und mein Bruder nach langer Abwesenheit zu Besuch sein werden und ich mich auf sommerliche Familienaktivitäten freue.
Yep, Nr. 3 isses für mich ebenfalls. Der Blogtitel geht freilich auf dem Schmierzettel nun etwas unter, könnte man in der Endfassung vielleicht „markern“ oder so. Sehr fein.
#2