Monster Camp

Die Rollenspieler unter uns (ich war mal ein ganz aktiver, zu Pen & Paper-Zeiten) sollten sich Monster Camp auf keinen Fall entgehen lassen. Ich habe schon nach dem Trailer entschieden, dass ich diesen Film sehen muss.

Beim Live-Rollenspiel (LARP – Live Action Role Playing) schlüpfen die Spieler tatsächlich in die von ihnen verkörperten Spielfiguren. Im klassischen, normalen Rollenspiel sitzt man um einen Tisch, der Spielleiter erläutert die Spielsituation, und die Spieler entscheiden, was ihre Charaktere (Spielfiguren) in der Fantasiewelt anstellen. Die Ergebnisse reichen von taktisch geschicktem Teamwork bis zu selbstmörderischem Blödsinn, Hauptsache, es macht Spaß. Beim Liverollenspiel dahingegen verkleiden sich die Spieler als ihre Spielfiguren, die Fantasiewelt verschmilzt mit der unseren, die Spieler/Charaktere laufen in Folge dann tatsächlich durch den Wald / das Burgverlies / des Bauern Maisfeld, schwingen ihre Gummischwerter oder verzaubern sich gegenseitig mit durch straffe Regeln festgelegte Magie. Bei Kämpfen sind Schiedsrichter zugegen, die verhindern, dass groß gewachsene Rollenspieler einfach die kleineren, aber im Spiel vielleicht mächtigeren oder geschickteren Gegenspieler ignorieren oder umhauen, um einen Kampf doch zu gewinnen.

Monster Camp ist eine Doku über Liverollenspiele, wie es sie weltweit gibt. Ich freue mich schon sehr auf den Film, der bei uns leider noch keinen Starttermin hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert