Heute feiert Carl Reiner seinen 86. Geburtstag.
Carl Reiner ist ein wahres Multitalent: Von seinen schauspielerischen Fähigkeiten konnte sich jeder überzeugen, der ihn als Saul Bloom in Ocean’s Eleven oder den beiden Fortsetzungen gesehen hat. Doch Mr. Reiner steht bereits seit den 40ern vor der Kamera, eine seiner ersten Kinorollen war der Kerl im Tower bei It’s a Mad Mad Mad Mad World (ach, solche Filme werden heute ja leider nicht mehr gemacht…). Auch als Autor hat Mr. Reiner bewiesen, was in ihm steckt, von ihm stammen unter anderem Tote tragen keine Karos und Der Mann mit den zwei Gehirnen.
Auch als Produzent und Regisseur der letzten beiden genannten Filme (und vieler weiterer, aber auch einer Menge TV-Serien) fungierte der Jubilar. Viele Emmys, aber leider keinen Oscar kann Mr. Reiner sein Eigen nennen, nicht unerwähnt bleiben sollte jedoch die Tatsache, daß Carl Reiner der Vater von Rob Reiner ist (ich sag ja, ein wahres Multitalent).
Rob Reiner (immerhin eine Oscarnominierung), der zuletzt The Bucket List ablieferte, ist durch Filme wie This is Spinal Tap, Stand By Me, The Princess Bride oder auch Harry & Sally bekannt. Es darf also behauptet werden, daß die Reiners eine durchwegs filmbegeisterte Familie mit Einfluß ist.
Ich hoffe, daß Mr. Reiner noch viele Jahre bei bester Gesundheit bleiben wird und noch einen Oscar für sein Lebenswerk entgegennehmen kann. Happy Birthday, Carl Reiner!
(photo by Alan Light)