1. Europafilmfest in München

Die Cinemaids haben soeben bekanntgegeben, daß es ein neues Filmfest in München geben wird: Vom 28. November bis 5. Dezember 2007 wird erstmals das Europa Filmfest im Gloria stattfinden.

Europafilmfest LogoLaut Pressemeldung soll das Festival sich auf Europa als Identität konzentrieren anstatt auf Filmgenres. Auch finden sich mit Shadows, Control, Le Héros de la famille, Big Nothing und anderen bereits einige Hinweise auf die ca. 35 Filme, die ins Programm gelangen werden. Das Festival soll über die cineastische Vielfalt des europäischen Kinos informieren und mit dem Vorurteil aufräumen, daß europäische Filme nur Arthouse-Kino wären. (Die derzeitige Motivauswahl auf der Webseite sieht aber leider genauso aus, dies aber nur als persönliche Meinung am Rande…)

Die Veranstalter des Filmfests sind Sebastian Muhr und Konstantin Kiefer. Laut Webseite können Kurzfilme noch eingereicht werden. Ob es irgendeine Art von Wettbewerb oder Preise geben wird, ist derzeit auf der Webseite nicht zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.