(Firmenname in Umfirmierung) wird wiedereröffnet werden

Nachdem ich meine Filmrechercheagentur (Firmenname in Umfirmierung) kurz nach ihrer Eröffnung im April 2006 wegen nahezu unaussprechlicher Komplikationen wieder schließen mußte, ist es nun endlich an der Zeit, die Wiedereröffnung anzukündigen.

Mit (Firmenname in Umfirmierung) wollte und will ich Filmjournalisten die tägliche Arbeit erleichtern: Da bei jeder Recherche sowieso dieselben Fragen geklärt werden müssen, kann diese Basisarbeit auch kollektiv ausgelagert werden. Wie lang ist der Film denn nun genau? Welche FSK hat er bekommen? Wo bekomme ich das Pressematerial? Und an wen muß ich mich wenden, wenn ich eine PV besuchen will oder eine Verlosung machen möchte?

Diese (und viele andere) Basics kosten überdurchschnittlich viel Recherchezeit. Damit die Kollegen sich direkt auf die eigentliche Filmkritik konzentrieren können, biete ich an, diese Vorrecherche zu übernehmen. Zu diesem und keinem anderen Zweck hatte ich (Firmenname in Umfirmierung) einst konzipiert: Outsourcing ist das Zauberwort. Die Autoindustrie macht’s schon lange, warum dann also nicht im Pressebereich? Ich denke, kein Kollege hat was dagegen, seine Recherchearbeit drastisch reudzieren zu können, und das gegen ein im Vergleich zur eingesparten Arbeitszeit verhältnismäßig winziges Entgelt.

Was genau in Folge meiner Eröffnung passiert ist, kann ich hier noch nicht veröffentlichen. Ich sage nur soviel: Es gab einen niederträchtigen und hinterfotzigen Angriff auf mein Unternehmen, der in einem herben, bis heute anhaltenden Imageverlust meiner Person mündete, von den finanziellen Schäden gar nicht zu sprechen. Erst vor Kurzem habe ich Einsicht in die dicke Ermittlungsakte bekommen, diese arbeite ich nun durch. Wenn mein Anwalt und ich die Zusammenhänge vollends überblicken, werde ich in diesem Blog detailliert darüber berichten. Ich bin immer noch ganz erschüttert, daß es tatsächlich Menschen gibt, die auf so einem niedrigen Niveau agieren.

(Firmenname in Umfirmierung) befindet sich derzeit im Umbau. Es werden einige Änderungen im System vorgenommen, um den Vorstellungen der Filmverleiher, Filmpresseagenturen und Kollegen, die sich zwischenzeitlich herauskristallisiert haben, noch besser Rechnung zu tragen. Derzeit wird unter der Motorhaube noch ein wenig gefeilt und geschraubt, was auch auf der Webseite erkennbar ist. Ganze Bereiche werden für die Bearbeitung offline genommen und dann zum Testen wieder online gestellt, teilweise eben mit Kinderkrankheiten (z.B. Umlaute). Doch die Hauptarbeiten sind schon abgeschlossen, derzeit werden die Änderungen nur noch eingepaßt. Die Wiedereröffnung ist für die kommenden Wochen geplant, ich persönlich visiere eine Begleitung des Filmprogramms ab Dezember 2007 an.

Soviel kann ich jedoch schon sagen: Es wird zwei Abonnements geben. Das eine wird völlig kostenfrei (und inhaltlich naturgemäß ein wenig beschränkt) sein, das andere wird zu einem günstigen monatlichen Preis zu haben sein. Für beide müssen Filmjournalisten sich akkreditieren, denn (Firmenname in Umfirmierung) ist tatsächlich nur für die Presse gedacht. Filmfans und andere müssen sich auch weiterhin woanders informieren. Natürlich haben Filmverleiher und Filmpresseagenturen (wie schon immer übrigens) absolut freien Zugang zu allen Bereichen, denn Transparenz ist wichtig.

(Firmenname in Umfirmierung) ist jedoch keine Presseagentur, und (Firmenname in Umfirmierung) macht auch keine PR-Arbeit. Stattdessen ist (Firmenname in Umfirmierung) eine Art Publikation ohne Artikel, eine Fakten- und Linksammlung, zusammengeschnitten auf die exakten Bedürfnisse der Filmjournalisten. Deswegen zahlen auch nicht Verleiher für die Dienste, sondern die Nutznießer, also die journalistischen Kunden, denen Arbeit abgenommen wird. (Firmenname in Umfirmierung) betreibt Journalismus, wenn auch in einer besonderen, stichpunktartigen Form.

Zur Eröffnung werde ich hier in diesem Blog eine Pressemeldung herausgeben. Bestandskunden werden natürlich per Mail informiert, außerdem werde ich zu gegebener Zeit per Pressemeldung auf die Eröffnung hinweisen. Leser dieses Blogs brauchen also nur abwarten und Tee trinken. Ich bin zuversichtlich, daß sich mein Vorhaben nach diesen 18 Monaten Zwangspause gut entwickeln wird und verspreche, dass ich mich diesmal nicht von dreckschleudernden Trollen ausbremsen lassen werde.

4 Gedanken zu „(Firmenname in Umfirmierung) wird wiedereröffnet werden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert