Hacker Girls

Einer der ersten Computer war ENIAC, der Electronic Numerical Integrator And Computer, gebaut 1946. (Der allererste Computer überhaupt war übrigens Konrad Zuses Z3 von 1941.)

Hacker GirlsNun lese ich bei BoingBoing, daß die Gruppe der sechs Frauen, die ENIAC einst programmierten, in Vergessenheit geraten war – dabei sind doch die (heute) älteren Ladies der ideale Stoff für einen bittersüßen Film, bevorzugt aus dem Hause Working Title.

Auf jeden Fall entsteht derzeit eine Dokumentation, die sich sehr interessant anhört, und wer Lust hat, kann sich mit einer Spende an der Produktion beteiligen. Einen Verleih zu finden, wäre natürlich schon eine ganz andere Spende für die Macher. Hier ein Foto von einigen von ihnen, links die Regisseurin Kathy Kleiman.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.