Filmfans aller Länder, vereinigt Euch!

Jeder einzelne von Euch hat einmal geschwitzt, gezittert und gebebt, als er (oder sie) einen der besten Filme aller Zeiten zum ersten Mal durchleben mußte. Dieser Film hat das Kino geprägt wie nur wenige zuvor, und wie wenige danach. Dieser Film brachte einst einen ganzen Tourismuszweig nahezu zum Erliegen und ist auch heute noch nichts für schwache Nerven. Dieser Film dürfte bei nicht wenigen von Euch mit ausschlaggebend für Eure Berufswahl gewesen sein. Ich spreche natürlich von:

Poster zu Jaws

Jaws – dem weißen Hai.

Zu diesem Jahrhundertfilm gibt es nun The Shark is Still Working, eine ambitionierte 2-Stunden-Doku über die Entstehungsgeschichte und den Einfluß auf die Gesellschaft. Die Doku glänzt mit never-before-seen Interviews mit Steven Spielberg, John Williams, Roy Scheider, Richard Dreyfuss und vielen weiteren, außerdem gibt es neben einigen B-Rolls aus der Produktionszeit das letzte Interview mit dem verstorbenen Peter Benchley, Autor der Romanvorlage zu Jaws, zu sehen. The Shark is Still Working ist seinem Andenken gewidmet. Videoausschnitt hier, und hier der Trailer:

 

Leider ist es den Produzenten der Doku bisher nicht gelungen, einen Vertrieb für den Film zu finden, da die Entscheider im Business natürlich zu wissen glauben, daß ein besseres Making-Of über einen über 30 Jahre alten Film nur sehr wenige hinter dem Ofen hervorlocken wird. Daher konnte ich sie selbst auch noch nicht erleben.

Das mag stimmen, doch sind heutige Vertriebsmethoden deutlich flexibler als früher, wo man die Kopien erst herstellen und dann in die Läden schicken mußte. So gibt es heute Möglichkeiten wie den reinen Online-Vertrieb eines Films direkt auf den PC oder das heimische Multimediacenter, oder auch die On-Demand-Herstellung nicht nur von Büchern, sondern auch von DVDs. Das Kostenrisiko hält sich also für den Vertrieb in Grenzen.

Hiermit rufe ich potentielle Vertriebe dazu auf, das Projekt einzukaufen. Ich bin der erste, der die DVD bestellt. Ach was, die HD-DVD, dabei hab ich noch nichtmal einen Player!

Daher der Hinweis auf die Online-Petition zu The Shark is Still Working, in der Ihr Euer Interesse an einer Kauf-DVD der Doku gegenüber den potentiellen Vertrieben, an die sich die Petition richtet, bekunden könnt. Natürlich verpflichtet Eure „Unterschrift“ dort zu gar nichts. Besonders schön wäre es natürlich, wenn Ihr in Euren Publikationen auf dieses Vorhaben hinweisen könntet, denn es gibt Millionen von Jaws-Fans da draußen! Eine zum Abdruck besser geeignete Kurzversion der URL lautet: tinyurl.com/35mcny.

Fügt Eure Unterschriften also zu den derzeit 2904 bestehenden Unterschriften hinzu, und gebt den Link zur Petition bitte weiter.

Klickt doch außerdem auch hier später wieder mal rein, dann hab ich noch ein seltenes Postermotiv für Euch, das ich gerade nicht hochladen kann.

Hätte ich gewußt, daß ich meine Serverrechte per FTP-Client selbst von 755 auf 777 hätte setzen können, wäre das hier schon früher geschehen: Und hier das seltene Postermotiv!

seltenes Poster zu Jaws

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.