Ich habe eine schöne Funktion für mich entdeckt: Die Manipulation des Zeitstempels bei WordPress. Läßt man diesen in Ruhe, wird jeder Beitrag veröffentlicht, wenn man den entsprechenden Knopf klickt, als Uhrzeit gilt dann die, zu der der Beitrag ursprünglich angelegt worden ist.

Doch man kann Beiträge vorbereiten oder rückdatieren, indem man den Zeitstempel entsprechend manipuliert. So geht morgen um 10.30 ein Beitrag über Mockumentaries online – automatisch, während ich wohl noch beim Frühstück sitze und Tee von Helgoland schlürfe. So kann man auf praktische Weise seinen Urlaub überbloggen überbrücken, natürlich nur mit Themen ohne aktuellen Bezug. Auch könnte man sich ein schönes Alibi für ein Verbrechen konstruieren, zumindest wäre das doch ein netter Twist in einer Folge CSI oder sowas.

Diese Funktion wollte ich gerade eben mit einem anderen kleinen Post zum Hochschulfilmfest 2007 ausprobieren, doch nachdem ich die neun Minuten auf die Veröffentlichung gewartet habe, passierte … gar nichts. Mein Beitrag blieb offline. Ich machte mich also auf die Suche nach dem Grund.

In der Schule haben wir natürlich brav das Konzept der Zeitzonen beigebracht bekommen, mit dem Meridian von Greenwich (inkl. touristisch wirksamer Linie auf dem Boden vor Ort) als Dreh- und Angelpunkt. Fasziniert wie jeder andere Laie kam auch ich immer wieder mit exotischen, verkrümmten Zeitzonen und den diversen argumentativen Spielchen mit der Datumsgrenze in Berührung, schenkte der Komplexität der Thematik aber seit der Swatch-Zeit keine weitere Beachtung mehr.

Doch nun wird es erst spannend. Laut der Einstellungen in WordPress liegt mein Blog in folgender Zeitzone:

Zeit-Settings bei WordPress

Doch da der Beitrag nicht zum gewünschten Zeitpunkt online gegangen ist, muß etwas nicht stimmen bei meinen Einstellungen. Was zum Geier ist überhaupt die UTC-Zeit? Schau an, eine Kombination aus TAI und UT! Wer hätte das gedacht?

Wenn man sich ein wenig einliest, schwirren einem bald Ausdrücke wie die Zulu-Zeit um die Ohren, oder z1350 = UTC 13:50, bzw. TAF, METAR, Alpha- und Bravo-Zeit, 2:00a Uhr und 2:00b Uhr, MESZ (hey, die kenn ich!), LOT, SI-Messung und natürlich UTC, aber auch UTC1 oder UTC0.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt nun eine Unzahl von Definitionen, aber es scheint sich auch nicht viel geändert zu haben. Außer, daß man nun UTC plus x rechnen muß, anstatt GMT plus x. Ich hab wohl nur meine Uhr falsch gestellt, denn es ist ja Sommerzeit, also UTC+2 statt UTC+1 wie oben sichtbar. Geht das mit dem Sommer nicht automatisch? Aber schön, daß sich überhaupt jemand damit auszukennen scheint. Kleine Ursache, große Wirkung. Uff.

Nachtrag: Jetzt, Sonntag früh um 0:10 Uhr, wenn man der Uhr in meinem Computer überhaupt noch trauen darf, ist plötzlich der für 23.30 Uhr programmierte Beitrag online. Dabei hatte ich doch eben messerscharf geschlossen, daß er wegen der um eine Stunde falschen Einstellung meiner Uhrzeit erst um 0.30 Münchner Zeit (“Brot-Zeit” also) online gehen müßte. Aber während ich das hier schreibe (jetzt 0:15 Uhr), ist die UTC-Zeit laut Anzeige in den WordPress-Einstellungen nun gerade 22.58 Uhr. Der Beitrag ist, so nehme ich jetzt mal mutig an, seit 22:58 Uhr UTC-Zeit online.

Ich glaub, ich ruf in London an und frage, was der Big Ben gerade schlägt oder gucke auf die Webcam

Hinterlasse einen Kommentar

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>